Annie

Albert Finney, Carol Burnett, Bernadette Peters

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 6515 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521100725
ASIN: B000055WJG (Amazon-Bestellnummer)
Annie - Albert Finney, Carol Burnett, Bernadette Peters
Sony Pictures Annie, USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 11.01.01
Der Film Annie ist die Adaption des gleichnamigen Broadway-Hits, der wiederum auf dem Comic von Harold Gray basiert. Annie (Aileen Quinn liefert eine sehr talentierte Darstellung und tanzt sehr gut) lebt in einem Waisenhaus in New York unter der Leitung der nicht gerade netten Miss Hannigan (Carol Burnett). Als Annie zehn Jahre alt ist, erhält sie die Chance ihres Lebens: Der Milliardär Daddy Warbucks (ein glanzvoller Albert Finney) möchte zu Weihnachten ein gutes Werk tun und ein Waisenkind für eine gewisse Zeit bei sich aufnehmen. Seine Wahl fällt auf Annie.
Der Film spielt 1933 und thematisiert viele Dinge, wie zum Beispiel die elenden Lebensbedingungen in Waisenhäusern, die Weltwirtschaftskrise, herzlose Milliardäre und Präsident Franklin Delano Roosevelt, ohne allerdings näher auf sie einzugehen. Gerade Kinder werden Gefallen finden an dem Film, weil Annie den Erwachsenen zeigt, wo es langgeht. Aber auch die Erwachsenen werden ihren Spaß haben an den üppigen Tanznummern und vor allem an der Darstellung Finneys, der eigentlich eine undankbare Aufgabe hat: Er muss Daddy Warbucks als einen egozentrischen Menschen darstellen, der alles auf der Welt hat, außer Liebe. Er spielt seine Rolle ausgezeichnet, denn er ist am Anfang des Films nicht zu unnahbar und am Ende des Films nicht zu zugänglich (Annie mag zwar sein Herz gewonnen haben, muss sich aber immer noch per Telefon um ein Treffen bemühen).
Leider ist Annie sehr formelhaft geraten, so dass man meist im Voraus weiß, was passieren wird. Auf der anderen Seite ist der Film aber so farbenfroh und hat so gute Musiknummern, dass man sich einfach zurücklehnen und genießen sollte. -Ursula Steingaß