Den einen oder keinen

Freddie Prinze Jr., Julia Stiles, Selma Blair

DVD
Ausgabe vom 8. März 2001
Verkaufsrang: 23453 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680021256
ASIN: B000055WK7 (Amazon-Bestellnummer)
Den einen oder keinen - Freddie Prinze Jr., Julia Stiles, Selma Blair
Ein kurzer Blick in ihre Augen genügt, und Al hat es zum ersten Mal in seinem Leben so richtig erwischt Hals über Kopf verliebt er sich in die hübsche, intelligente und witzige Imogen. Fortan sind die beiden unzertrennlich - sie machen alles gemeinsam. Doch je näher sich die beiden kommen, um so größer werden auch die ersten leisen Zweifel Kann die erste große Liebe wirklich die wahre Liebe sein, die ein ganzes Leben hält?

Al (Freddie Prinze Jr.) und Imogen (Julia Stiles) erzählen abwechselnd die Geschichte ihrer am College begonnenen Romanze. Der Vater von Al, den Henry Winkler auf äußerst amüsante Art verkörpert, ist ein berühmter Koch mit einer eigenen Fernsehshow. Als bester Freund (Zak Orth) macht Karriere als Pornostar mit großen künstlerischen Ambitionen.
Die Dialoge wirken meist schal, die Geschichte gerät ständig ins Schwimmen, und es ist fast so, als ob der Film sich einfach nicht entscheiden könnte, ob er nun eine süßliche romantische Komödie oder doch lieber eine soziale Satire sein will. Zudem verliert sich Down to You, der in Deutschland unter dem Titel Den einen oder keinen im Kino lief, ständig in kleinen fantastischen Sequenzen, die streng genommen wirklich gar nichts mit dem Rest des Films zu tun haben.
Aber er hat auch seine Stärken. So bestechen alle Stars des Films, zu denen auch Selma Blair (die Entdeckung aus Eiskalte Engel) und Shawn Hatosy, der bisher vor allem in The Faculty aufgefallen ist, durch ihre liebenswerten Auftritte und durch ihr angenehmes, gut gepflegtes Äußeres. Außerdem ist der Soundtrack mit seinen Songs von Cibbo Matto, Yo La Tengo, dem jungen David Bowie und vielen mehr einfach nur hervorragend. -Bret Fetzer

Das Menü von Den einen oder keinen ist sehr nett animiert. So bekommt man, wenn man in die Kapitelauswahl geht den Eindruck, man bewege sich in einer Galerie, die aus von Imogen gestalteten Bildern besteht. Das ist für das Erste schon einmal sehr angenehm. Insgesamt betrachtet, ist die DVD im normalen Rahmen mit Zusatzmaterial ausgestattet. Neben einem, mittlerweile zum Standard gehörenden "Behind the Scenes" finden sich noch das Musikvideo It all comes down to you. Für alle Fans von Freddie Prinze jr., Julia Stiles und den anderen Darstellern im Film sei noch gesagt, dass die DVD zusätzlich zu den Star-Biografien jeweils ein Interview zu bieten hat. -Constanze Quanz