Amistad

Morgan Freeman, Sir Anthony Hopkins, Matthew McConaughey

DVD
Ausgabe vom 24. Januar 2001
Verkaufsrang: 45437 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0678149098129
ASIN: B000055Z96 (Amazon-Bestellnummer)
Amistad - Morgan Freeman, Sir Anthony Hopkins, Matthew McConaughey

Beschreibung:
Erzählt wird die unglaubliche Reise einer Gruppe von afrikanischen Sklaven, die das Schiff ihrer Herren in ihre Gewalt bringen und versuchen in die Heimat zurückzukehren. Doch das Schiff, die Amistad, wird abgefangen und man bringt die Sklaven in die Staaten. Des Mordes angeklagt, entbrennt ein fesselnder Kampf, der die Grundpfeiler der amerikanischen Justiz erschüttert. Der Kampf für das Grundrecht aller - Freiheit.
Zustand Verpackung: 2 Zustand Datenträger: 2
Angaben laut Hersteller

Anzahl Datenträger: 1
Bildformat: 16:9, anamorph
Bonusmaterial: Hinter den Kulissen ..., Produktionsnotizen, Trailer
Darsteller: Anthony Hopkins, Sir, Daniel von Bargen, Djimon Hounsou, Jeremy Northam, Matthew McConaughey, Morgan Freeman
Laufzeit ca.: 148 min
Regie: Steven Spielberg
Regionalcode: Code 2, Code 4
Sprache: deutsch, englisch
Tonformat: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Amistad ist Steven Spielbergs leicht vereinfachende Geschichtsstunde, die sich um die Prozesse von 1840 dreht, in denen 53 Westafrikaner wegen einer blutigen Rebellion auf einem Sklavenschiff angeklagt waren. In weiten Teilen von Schindlers Liste (und später in Der Soldat James Ryan) hielt sich Spielberg mit der ausgedehnten Erzählweise und den technischen Schnörkeln zurück, die ihn zu einem der unterhaltsamsten und manipulativsten Regisseure unserer Zeit gemacht haben. Hier unternimmt Spielberg nicht einmal im Ansatz den Versuch der Zurückhaltung und erliegt wehrlos seinem treibenden Verlangen, mit schönen Bildern und gekünstelt wirkenden Emotionen zu unterhalten.
Er entwertet damit die grandiosen Motive und vereinfacht das Thema Sklaverei nahezu sträflich, indem er es wie ein festgelegtes Genre behandelt. Die Charaktere gleichen Hollywood-Stereotypen. Die "Bösen", wie die spanischen Seeleute oder die übereifrigen Abolitionisten, bleiben beispielsweise vollkommen eindimensional. Und Spielberg kann seinen Blick für das Schöne einfach nicht unterdrücken, was dazu führt, dass Sequenzen wie der grausame Sklaventransfer völlig inadäquat wie gut ausgeleuchtete, hinreißende Kompositionen gedreht wurden.
Letztendlich ist Amistad aber ein traditionelles Gerichtsdrama: Ein engagierter, idealistischer junger Anwalt (Matthew McConaughey (Ed TV) kämpft gegen das faule politische System, um die hilflosen Opfer zu retten. Schlimmer noch ist aber, dass Spielberg unterschwellig auf die Mechanismen seiner Kindheitsfantasie E.T. zurückgreift und diese auf die Sklaverei anwendet. Cinque (Djimon Hounsou), der Anführer der westafrikanischen Rebellen, ist genauso angelegt wie der liebenswerte Außerirdische: verloren unter Menschen, deren Sprache er nicht beherrscht, und verzweifelt bemüht, nach Hause zu kommen. McConaughey ist ein erwachsener Elliot, der versucht, komplizierte Sachverhalte zu kommunizieren. Solcher Stoff ist gerade noch geeignet für ein Science-Fiction-Fantasy-Märchen über Kommunikationsbarrieren zwischen einem kleinen Jungen und einem verirrten Außerirdischen; aber hier wirkt es wie eine allzu naive Sicht auf reale und komplexe historische Zusammenhänge. -Dave McCoy

Was bietet die DVD an Zusatzmaterial? Neben einem Kinotrailer kann man im so genannten "Behind-the-scenes"-Feature sehen und hören, was Steven Spielberg zum Film zu sagen hat und wie er bei einzelnen Takes hinter der Kamera und mit den anderen Beteiligten agierte. Production-Designer Rick Carter erklärt darüber hinaus noch einige wissenswerte Dinge zur Ausstattung von Amistad. Fazit: Insgesamt betrachtet muss man sagen, dass die DVD nicht eben übermäßig gut ausgestattet ist. Und leider entspricht das Menü auch nicht dem, was machbar gewesen wäre. Sehr schade! -Constanze Quanz