Spectrum

Billy Cobham

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 9705 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0081227351922
ASIN: B000056O5M (Amazon-Bestellnummer)
Spectrum - Billy Cobham
Aus der Amazon.de-Redaktion
Cobhams erstes Album als Bandleader aus dem Jahre 1973 ist ein Jazz-Rock Klassiker. Wie auf seinen etwas früher erschienenen Veröffentlichungen mit dem Mahavishnu Orchestra entfesselt Cobham hier ein rasantes Schnellfeuerwerk. Aber wenn man aufmerksam hinhört, bemerkt man, dass er es auch versteht, die entsprechende rhythmische Unterstützung einzusetzen - hierzu greift er auf seine ursprünglichen Erfahrungen in Trommlerkorps und lateinamerikanischem Paukenspiel zurück. Seine Kompositionen feuern eine verblüffend gestraffte Band an. Die bärbeißige, rasante und kämpferische Darbietung des verstorbenen großartigen Rockgitarristen Tommy Bolin ist besonders bemerkenswert. Er passt sich Cobhams Mahavishnu-Bandkollegen Jan Hammer (Moog-Syntheziser, Keyboard) wunderbar an und dieser wiederum treibt Bolin mit seinen wahnsinnig schnellen Gitarrenklängen aus dem Synthesizer an. Die Band war genauso wie die von McLaughlin auf den Rhythmus fixiert, aber sie hatte so einen Touch von zupackender Hochgeschwindigkeit an sich, während Mahavishnu auf der spirituellen Suche war. -Peter Monaghan