Fail Safe - Befehl ohne Ausweg

Hank Azaria, Don Cheadle, George Clooney

DVD
Ausgabe vom 22. Februar 2001
Verkaufsrang: 45897 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0732195018651
ASIN: B000056PKJ (Amazon-Bestellnummer)
Fail Safe - Befehl ohne Ausweg - Hank Azaria, Don Cheadle, George Clooney
Warner Home Fail Safe - Befehl ohne Ausweg, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 21.02.01

Die amerikanische Fernsehkultur ist eng mit dem Genre des Live-Fernsehspiels verbunden. Gerade in der Anfangszeit, in den späten 40er- und den 50er-Jahren, bevor begonnen wurde, für das Fernsehen eigene Filme zu inszenieren, erfreute sich das Live-Fernsehspiel großer Beliebtheit. Zwar waren die Kulissen in der Regel aufwendiger als bei Theateraufführungen und befanden sich auf dem Niveau von Filmproduktionen, doch wie beim Theater spielten die Darsteller live. Vergaß ein Schauspieler seinen Text oder versagte ein Requisit seinen Dienst, wurde ganz Amerika davon Zeuge. 1961 endete die Ära dieser Fernsehkunst-Form.
Das Live-Fernsehspiel erlebte jedoch eine einmalige Wiederauferstehung. Unter der Regie von Stephen Frears (Hi-Lo Country, Gefährliche Liebschaften) entstand Fail Safe, ein Remake von Sidney Lumets Klassiker Angriffsziel Moskau. Dabei gelang es Frears ein Ensemble um sich zu versammeln, das sich wahrlich sehen lassen kann: George Clooney, Harvey Keitel, Richard Dreyfuss, Brian Dennehy, Hank Azaria (Godzilla), Noah Wyle (E/R - Emergency Room) und Don Cheadle (Family Man) sind nur einige der ohne Ausnahme vorzüglich agierenden Darsteller, die für dieses Experiment gewonnen werden konnten. Gedreht hat Frears das Stück in schwarz-weiß - und gesendet wurde es tatsächlich live!
Fail Safe spielt in einer nicht näher definierten Vergangenheit (etwa um 1963, dem Entstehungsjahr des Originalspielfilmes). Aufgrund einer fehlerhaften Funkmeldung erhält der Bomber-Pilot Jack Grady den Befehl, eine Atombombe auf Moskau zu werfen. Als das Pentagon den schrecklichen Fehler bemerkt, ist es zu spät: Grady befindet sich bereits hinter dem Punkt ohne Wiederkehr, einer imaginären Linie, hinter der er keine Befehle mehr entgegen nehmen darf! Alle Versuche, Grady aufzuhalten, schlagen fehl. Wenn der amerikanische Präsident (Richard Dreyfuss) einen Dritten Weltkrieg verhindern will, muss er eine fürchterlich Entscheidung treffen!
Hat man sich einmal an das eigenartige Bild gewöhnt (gefilmt wurde auf Video - und dann, wie bereits gesagt, in schwarz-weiß), offenbart sich Fail Safe nicht nur als ein außergewöhnliches Experiment, sondern darüber hinaus als ein rasant inszenierter Spielfilm, der seine Spannung ausschließlich aus seinen Dialogen bezieht. Wie im Original von 1963 bekommt man als Zuschauer die "Gegenseite", sprich den Staats- und Parteichef der Sowjetunion, nicht zu sehen. Sämtliche Gespräche zwischen dem Staatschef und dem US-Präsidenten laufen de facto über den Amerikaner und seinen Dolmetscher (Noah Wyle), einen jungen Mann, der hilflos Zeuge einer gigantischen Katastrophe wird und der trotzdem bis zum Ende mit einer fast schon lethargischen Ruhe seine Arbeit ausführt. Stephen Frears' Inszenierung ist indessen sehr auf den Moment bedacht, auf Gefühle und Dialoge, ohne dabei das Ganze aus den Augen zu verlieren. -Christian Lukas

So großartig der Film auch sein mag, die DVD bietet nicht gerade ein großes Bonusprogramm. Gerade einmal einen Trailer gibt es als Special sowie englische Untertitel. Vor allem unter Berücksichtigung, dass es sich um ein Remake - und das erste Live-Fernsehspiel seit Jahrzehnten handelt - hätte man einiges an Extras erwarten dürfen. Doch nicht einmal vom britischen Regisseur Stephen Frears gibt es auf dieser englischen DVD einen Kommentar zu hören. Das ist bedauerlich. -Christian Lukas