Scream 3 [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 2001
Verkaufsrang: 7340 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680021201
ASIN: B0000584SF (Amazon-Bestellnummer)
Scream 3 [VHS] -
Randy, der Video-Freak, rasselt in Wes Cravens Scream, die Regeln herunter, die es zu befolgen gilt, wenn man in einem Horrorfilm zu überleben gedenkt. Und damit spricht er für eine ganze Generation von Kinobesuchern, denen die Klischees der Slasher-Filme nur allzu bekannt sind. Das spielerische Drehbuch von Scream, aus der Feder von Kevin Williamson (Tötet Mrs. Tingle), spielte mit augenzwinkernder Selbstironie und machte einige tiefe Verbeugungen vor den Großvätern des Genres (von Psycho über Halloween bis zur Reihe Freitag, der 13.). Es mixte die Konventionen des Teenie-Horrorfilms mit liebevollen Anspielungen und ließ all dies gleichzeitig in einem modernen, filmgesättigten Umfeld wieder auferstehen.
Und so funktioniert die gesamte Trilogie, die das satirische Veralbern weiterführt, in dem sie auf Fortsetzungen (was sonst?) eingeht und dabei die selbst geschaffene Mythologie aufrechterhält: Die hinterlistige Reporterin Gale Weathers (Friends-Star Courteney Cox) verwandelt grausige Morde in finstere Bestseller, eine Horde von Möchtegernkillern fährt fort, hinter der mutigen Überlebenden Sydney Prescott (Neve Campbell, Wild Things) herzujagen, um auch ein Stück vom Ruhm abzubekommen, und eine geschmacklose und stümperhafte Filmserie (Stab) wird auch gedreht.
Scream ist und bleibt der Höhepunkt der Trilogie - ein frischer Windhauch in einem Genre, das schon vor langer Zeit zur Routine geworden war. Doch Scream 2 nimmt sich selbst auf den Arm, mit geistreichem Humor ("Warum sollte das irgend jemand machen wollen? Fortsetzungen sind Scheiße!", so die geneigte Ansicht des Filmstudenten Randy) und erfreut mit ausgeklügelten Schauplätzen und völlig neuen Regeln, die es zu befolgen gilt, wenn man einen Horrorfilm überleben will.
Die vom Aussterben bedrohten Veteranen des ersten Films finden für eine letzte Vorstellung in Scream 3 wieder zusammen, der sich größtenteils um die Entstehung von Stab 3 dreht, eine Trilogie innerhalb der Trilogie also! Nachdem Kevin Williamson nicht mehr zur Verfügung stand, versuchte Drehbuchautor Ehren Kruger (Arlington Road), die abgegriffene Formel ein weiteres Mal zu unterminieren. Das ermüdet mittlerweile ein wenig und blasse Nachahmungen (Düstere Legenden, Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast) haben den Zeitgeist längst schon ausgetrocknet. Doch Scream 3 sprudelt über vor gescheitem Humor und Regisseur Craven steht stilistisch auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Als Trilogie sind die drei Filme sowohl die durchweg unterhaltendste als auch selbstbewussteste Horror-Serie, die je gedreht wurde. -Sean Axmaker

Neben der ersten DVD mit Scream 3 auf Deutsch und Englisch - jeweils in Dolby Digital 5.1 und dts Soundqualität - wurde eine zweite Disc mit beachtlichen 150 Bonusminuten beigelegt. Das zusätzliche Material ist bombastisch und wird jeden Scream-Liebhaber absolut begeistern: In circa zwölf Minuten werden alternative Szenen vorgestellt und Wes Craven erläutert, warum sie herausgeschnitten wurden. Wem das noch nicht reicht, der kann sich gleich auch noch ein gänzlich neues Filmende anschauen.
Außerdem gibt es noch elf Interviews an der Zahl mit den wichtigsten Filmbeteiligten von einem kurzen Statement von Carrie Fisher, die beschreibt, warum sie schon immer einmal auf der Leinwand getötet werden wollte, bis zu ausführlichen Kommentaren des Regisseurs. Ein echtes "Behind the Scenes" zeigt in mehr als sieben Minuten unkommentiert zahlreiche Szenen während der Dreharbeiten und gleich danach folgen nochmals mehr als sechs Minuten mit Hinterkameramaterial von der gesamten Trilogie. Die meisten Lacher werden jedoch die Outtakes einstreichen - mit einem Geburtstagsständchen am Set für David Arquette. Das Musikvideo von Creed zu "What if" kann bei einer so hervorragenden Edition nur als Sahnehäubchen gewertet werden.
Als letztes Highlight wird der deutsche Kurzfilm des Jungfilmers Norbert Keil, "Viegeteilt im Morgengrauen", mit der bekannten MTV-Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi präsentiert, der wiederum ein eigenes Menü mit Hintergrundmaterial enthält. -Stefan Rohde