Pandora

Makoto Ozone

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. März 2001
Verkaufsrang: 329883 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454962926
ASIN: B000059QY6 (Amazon-Bestellnummer)
Pandora - Makoto Ozone
Zwischen der honigsüßen Magie eines Ramsey Lewis und der zauberhaften Virtuosität eines Oscar Peterson sitzt Pianist Makato Ozone.
Wie? Noch nie von ihm gehört? Bereits 1983 nahm Gary Burton den in Kobe (Japan) geborenen Pianisten unter seine Fittiche, wenig später sogar in sein Quartett auf. Mit Chick Corea machte Ozone eine vielgepriesene Aufnahme von Mozarts "Konzert in Eb für zwei Klaviere".
Jetzt erscheint mit Pandora das fünfte Album des Makato Ozone Trios auf Verve. Sie sind ein Team: Bassist Kiyoshi Kitagawa, Schlagzeuger Clarence Penn. Diesmal ist als zweiter Bassist auch James Genus (Partner von Bob James, Michael Brecker und anderen) zu hören.
Makato Ozone spannt mit seinem Trio den Bogen vom oben erwähnten Ramsey-Lewis-Stil in "You Never Be Anything" und "Brazilian Scetch" bis zum Bebop-Fetzer "Pennilium". Gerade hier gibt es Momente lustvoller Intensität, die auf den Zuhörer wirken, als säße er direkt vor der Bühne. Toll. -Volker Wilde