Greatest Hits

Billy Idol

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2001
Verkaufsrang: 1895 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724352881222
ASIN: B000059QYB (Amazon-Bestellnummer)
Greatest Hits - Billy Idol
William Michael Albert Broad alias Billy Idol begann seinen Weg im Musikbusiness 1976 bei der Punktruppe Generation X. 1981 startete er seine Solokarriere. Der Schwerpunkt verlagerte sich schnnell vom Punk zum Pop. Einzig Idols rotzlöffelige Attitüde und sein wasserstoffblonder Bürstenschnitt erinnerten noch an härtere Zeiten. In den 80er-Jahren reihte er, zusammen mit seinem Gitarristen und Ko-Songschreiber, Hit an Hit: "Hot In The City", "White Wedding", "Eyes Without A Face", "Flesch For Fantasy" um nur einige zu nennnen. Seine Mischung aus unterkühltem Pop, aggressivem Sex-Appeal und aufgestyltem Rebellentum trafen den Nerv der Zeit, machten ihn zum Superstar.
Anfang der 90er-Jahren sank der Stern von Billy Idol jedoch dramatisch. Das Leben auf der Überholspur forderte seinen Tribut, dazu kam ein schwerer Motarrad-Unfall. 1993 versuchte der Mann mit der charakteristischen Unterlippe ein Comeback, Kritiker und Fans konnten jedoch mit Cyberpunk herzlich wenig anfangen. Die Greatest Hits versammeln, 13 Jahre nach Billy Idol Songs - 11 Of The Best, noch einmal die größten Kracher. Wirklich Neues gibt es da, sieht man von eine Live Akustik-Version von "Rebell Yell" einmal ab, nicht zu entdecken. Alle, die eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit antreten wollen, werden aber bestens bedient. -Wolfgang Hertel