Ein Tolles Team

Bob der Baumeister 1

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. März 2001
Verkaufsrang: 34614 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218232824
ASIN: B000059YZ1 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Tolles Team - Bob der Baumeister 1
CD Bob der Baumeister 01 (Ein tolles Team) ab 3 Jahren

Seit einiger Zeit wird die aus England stammende Vorschulkinder-Fernsehserie Bob der Baumeister auf SuperRTL ausgestrahlt. Bauunternehmer Bob, seine Sekretärin Wendy und die fünf lebendigen, befreundeten Baumaschinen haben zu Recht eine beachtliche Fangemeinde gewonnen. Doch damit die Kleinen nicht immerzu vor dem Fernseher sitzen, gibt es jetzt auch Hoerspiele zur Serie, die die optischen Eindruecke durch die Anregung der Fantasie ersetzen. Der Erzähler Douglas Welbat wird hierbei von den Originalsprechern unterstützt, deren Stimmen die meisten aus der Fernsehserie kennen. Die gut 40 Minuten lange CD enthält zwei Hoerspiele, die wiederum jeweils zwei Fernsehepisoden umfassen.
Mit einem tosenden Gewitter startet die erste Episode. Über Nacht wütet ein starker Sturm und verursacht unzählige Schäden im Dorf. Bei Bob steht daher das Telefon nicht mehr still. Dennoch nehmen sich alle die Zeit, Bobs Katze Kuschel, die sich in Gefahr gebracht hat, zu retten. Knolle, die Vogelscheuche von Bauer Gurke, ist heute wieder einmal zu bösen Streichen aufgelegt. Sie hängt dem Traktor Rumpel eine Straßenmarkierungsmaschine an, der damit nichtsahnend die ganze Stadt anmalt. Doch Strafe muss sein, und so darf Knolle bis tief in die Nacht hinein die Straßen wieder von der weißen Farbe frei schrubben. In dem weiteren Hörspiel dreht sich alles um Regen. Während Bauer Gurke um seine Ernte bangt, kann manch ein anderer gar nicht genug von einer witzigen Schlammschlacht bekommen.
Gleich zu Beginn kann man sich über den Ohrwurm freuen: das Titellied, das so lebensbejahend und vor Selbstbewusstsein strotzend ausruft: "Yo, wir schaffen das!", eine immer wiederkehrende Aufforderung, das Leben mit seinen - auch alltäglichen - Problemen anzugehen. Die Aufnahme wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, was inhaltlich sicherlich zutrifft. Damit Ihre Kinder von den Hörspielen nicht überfordert werden, bietet die CD zudem zehn Tracks und damit die Möglichkeit, auch mittendrin wieder einzusteigen. Da die Hoerspiele den Fernsehepisoden entlehnt sind, trifft auf sie die gleiche Gütebewertung zu: fantasie- und humorvoll, einfach empfehlenswert kindgerecht. -Simone Gefeller