02/Yo,Wir Schaffen das!

Bob d.Baumeister

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. März 2001
Verkaufsrang: 92618 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218232923
ASIN: B000059YZ3 (Amazon-Bestellnummer)
02/Yo,Wir Schaffen das! - Bob d.Baumeister
CD Bob der Baumeister 02 (Yo, wir schaffen das) ab 3 Jahren

Die Idee von Bob der Baumeister stammt - ebenso wie die der Teletubbies - aus England. Seit einiger Zeit werden die Geschichten des Bauunternehmers Bob, seiner Sekretärin Wendy und den lebendigen, befreundeten Baumaschinen auch bei uns im Fernsehprogramm von SuperRTL ausgestrahlt. Die Serie hat zwischenzeitlich zu Recht eine beachtliche Fangemeinde gewonnen. Doch damit die Kleinen nicht immerzu vor dem Fernseher sitzen, gibt es jetzt auch Hörspiele zur Serie, die die optischen Eindrücke durch die Anregung der Fantasie ersetzen.
Der Erzähler Douglas Welbat wird hierbei von den Originalsprechern, deren Stimmen die meisten wohl aus der Fernsehserie kennen, unterstützt. Die knapp 50 Minuten lange CD umfasst zwei Hörspiele. In Ersterem beweist Wendy wieder einmal mehr, dass sie nicht nur Bobs Schreibkraft, sondern vielmehr eine patente Frau und gute Fee ist. In der Geschichte Wendy zeigt, was sie kann, die zwei Fernsehepisoden umfasst, führt sie Bob vor, wie gut sie malern kann. Denn sie hilft Bob nicht nur bei einem Malerauftrag aus der Patsche, sondern renoviert auch noch Bobs Wohnung selbst.
Im zweiten Hörspiel müssen sich Bob und seine Baumaschinen gleich mit mehreren Baustellen arrangieren - keine leichte Aufgabe, besonders wenn manch einer mehr am Quatsch machen denn an der Arbeit interessiert ist. Gleich zu Beginn kann man sich über den Ohrwurm freuen: das Titellied, das so lebensbejahend und vor Selbstbewusstsein strotzend ausruft: "Yo, wir schaffen das!", eine immer wiederkehrende Aufforderung, das Leben mit seinen - auch alltäglichen - Problemen anzugehen.
Die CD wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, was inhaltlich sicherlich zutrifft. Damit Ihre Kinder von den Hörspielen nicht überfordert werden, bietet die CD zudem zehn Tracks und damit die Möglichkeit, auch mittendrin wieder einzusteigen. Da die Hörspiele den Fernsehepisoden entlehnt sind, trifft auf sie auch die gleiche Gütebewertung zu: einfach empfehlenswert kindgerecht. -Simone Gefeller