Electric Avenue Tapes

Tied & Tickled Trio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. Mai 2001
Verkaufsrang: 171428 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0718750542823
ASIN: B00005A10Q (Amazon-Bestellnummer)
Electric Avenue Tapes - Tied & Tickled Trio
Das ist wirklich interessant: das Tied & Tickled Trio macht eine Platte, die den Ausdruck "nach vorne gehen" rechtfertigt. Weniger ambitioniert als ihr selbst betiteltes Debüt und EA1 EA2 ist das dritte Album des Weilheimer Doppeltrios um die Acher-Brüder (hauptberuflich bei The Notwist) beileibe nicht. Nur ist es eine Live-Aufnahme aus dem Hamburger "Westwerk", die teils mit, teils ohne Publikum entstand.
Blumfeld-Produzent Tobias Levin (hier genau genommen Post-Produzent), hat dem Ganzen einen im Zentrum immer leicht dubbigen, warmen Sound gegeben, durch den sich einiges, was zum Beispiel Saxofonist Ulrich Wangenheim an freiheitlichen Improvisationen rausbläst, etwas den Stachel nimmt. Nicht die Intensität allerdings. Markus (Schlagzeug) und Micha Acher (Bass) bauen mit Robert Klinger am Kontrabass und Elektro-Drummer Christoph Brandner lustvollen Grooves in ungeraden Metren, in die sich auch Elektroniker Andreas Gerth einklinkt, wenn er nicht gerade mit Punkt und Fläche beschäftigt ist.
Der Begriff E-Musik wird der Sache nur gerecht, wenn er die ernsthafte Hingabe an das Vergnügen an der Sache bezeichnet, die zurzeit in dieser Mischung wohl einzigartig ist. Die Band mit Miles Davis und John Coltrane zu vergleichen, wie der britische New Musical Express das tat, weil es konzeptionell-stilistische Parallelen zu "In A Silent Way" und "A Love Supreme" gibt, ist jedoch ärgerlich und nichtssagend. Niemand, der sich im Jazz oder in seinen Randgebieten betätigt, kann frei sein vom Einfluss dieser zwei ultimativen Werke. Bewusst oder unbewusst. -Rolf Jäger