Real Nubian - Cairo Wedding Classics

Ali Hassan Kuban, Salwa Abou Greisha, Shahin Allam

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 25. Juni 2001
Verkaufsrang: 310996 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0718750194121
ASIN: B00005A10W (Amazon-Bestellnummer)
Real Nubian - Cairo Wedding Classics - Ali Hassan Kuban, Salwa Abou Greisha, Shahin Allam
Ein wahrhaft historisches Album vom Godfather of Nubian Music, wie man Ali Hassan Kuban zu nennen pflegte aufgrund seiner mehr als 50 Jahre währenden und von hohem Einfalls- wie Einflussreichtum geprägten Karriere. Historisch ist dieses Album nicht nur, weil es die Rückkehr des nubischen Musikers auf den weltweiten Plattenmarkt darstellt. Historisch ist es vor allem, weil Ali Hassan Kuban am 25.Juni 2001 und damit kurz nach der Veröffentlichung dieser Platte an den Folgen eines Herzinfarktes in seiner Heimatstadt Kairo verstorben ist.
Vier Tage nach dem Tod von John Lee Hooker wurde damit ein weiterer musikalischer Pionier abberufen zur jenseitigen Jamsession der Klang-Genies. Aber was für ein Album hat er uns da zurück gelassen! Was für ein Manifest seiner Innovationskraft, seiner Welten verbindenden Musik! Basierend auf der Idee, die Lieder einer typischen nubischen Hochzeit auf einer Platte festzuhalten, hat sich der Komponist, Arrangeur, Musiker und Sänger dennoch nicht auf eine reine Bewahrung der Traditionen festgelegt. Vielmehr nutzt er die traditionellen Vorlagen, um noch einmal deutlich zu machen, worin sein Beitrag für die Modernisierung der nubischen Musik liegt: Verwoben mit den pentatonischen Klängen sind die Bläsersätze des Blues'n'Jazz'n'Soul, die Ali Hassan Kuban verwendet, seitdem er in den 40er-Jahren per Zufall in einer Bar in Kairo eine afroamerikanische Jazzband gehört hat. Mundharmonika, Dudelsack (!), Akkordeon und E-Bass erweitern das klangliche Spektrum, ohne jedoch den Verdacht einer puren Funktionalität zu wecken.
Die Instrumentierung der Lieder, wie das von einem japanischen Folklore-Stück beeinflusste "Sanose", beweisen, dass der musikalische Weltenbummler Ali Hassan Kuban mit offenen Ohren durch die Welt gereist ist und sich den Klang anderer Kulturen zueigen gemacht hat, ohne sein politisches und kulturelles Engagement für das nubische Volk dadurch einschränken zu lassen. Ein großer Musiker ist gegangen, aber er hat zumindest ein großes Erbe für uns zurück gelassen. -Björn Döring