Scary Movie

Jon Abrahams, Shannon Elizabeth, Cheri Oteri

DVD
Ausgabe vom 27. Dezember 2002
Verkaufsrang: 1781 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976657033
ASIN: B00005A4EX (Amazon-Bestellnummer)
Scary Movie - Jon Abrahams, Shannon Elizabeth, Cheri Oteri
... dann sollte man als "braves Mädchen" abends nicht unbedingt Horrofilme bei Popcorn im TV ansehen, und schon garnicht nach misteriösen Telefonaten nur in Unterwäsche aus dem Haus rennen!!Tja, manche lernts halt nie - und schon gibts den schönsten Alptraum. Dass Cindy den Maskenmann dann doch noch stellt ist fast schon ein Wunder.Ein gnadenloser Zwei-, oder wars ein Drei- bis Vierkampf ??? entwickelt sich in ungeahnte Dimensionen, wie ihn die Kinowelt so noch nie gesehen hat.

Wenn Sie Scream und Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast gesehen haben, dann kennen Sie bereits die gesamte Handlung von Scary Movie. Das ist aber auch ganz in Ordnung; denn hier handelt es sich um eine Persiflage, und da ist es ganz nützlich, die Geschichte bereits zu kennen, damit man auch über die Witze lachen kann. Die größte Überraschung bei Scary Movie ist aber nicht so sehr die Geschichte, als vielmehr das Maß an frontalen Nacktaufnahmen der männlichen Darsteller. Zusätzlich zu all den schmutzigen Witzen gibt es tatsächlich einige Aufnahmen des männlichen Glieds, wobei sich eines davon im erigierten Zustand befindet und als Waffe gebraucht wird. Letztendlich ist es Scary Movie gelungen, in den USA lediglich als "für Jugendliche nicht geeignet" eingestuft zu werden, was irgendwie schon bahnbrechend ist. Lockert die amerikanische Filmprüfstelle womöglich doch noch ein wenig auf?
Aber ist Scary Movie auch komisch? Das ist bei einer Persiflage wohl die allerwichtigste Frage, und in diesem Fall lautet die Antwort eindeutig "ja". In derselben Art wie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und mit einem guten Schuss Gebrüder Farrelly werden Sie bei Scary Movie mit einem Witz nach dem anderen beworfen. Nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip müsste der eine oder andere auch treffen, und genug von ihnen tun es denn auch, um den Film durchweg unterhaltsam zu machen. Im Gegensatz zu Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug haben die Gebrüder Wayans diesen Film nicht aus Liebe zum Genre gemacht, und im Gegensatz zu den Farrellys machen sie sich zwar auch über behinderte Menschen lustig, allerdings ohne jeglichen Respekt. Dadurch wirkt der Humor um einiges hässlicher. Dennoch, es gibt genug witzige Szenen in Scary Movie, um ihn durchaus lohnenswert zu machen. Lochlyn Munro verdient besondere Erwähnung für seine Rolle als überdrehter Sportler Greg, der allen anderen die Schau stiehlt - bis zu dem Moment, an dem er sterben muss. -Andy Spletzer