One Nil

Neil Finn

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. April 2001
Verkaufsrang: 126197 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353203924
ASIN: B00005ABX9 (Amazon-Bestellnummer)
One Nil - Neil Finn
ONE NIL

Dereinst feierte der neuseeländische Sänger und Songschreiber Neil Finn mit seiner Band Crowded House dicke internationale Erfolge, dank wohl ausbalancierter Pop-Hymnen à la "Weather With You" oder "Don't Dream It's Over". Nach deren Auflösung wurde es erst einmal ruhig um den feingeistigen Pop-Kompositeur, ehe sich Mastermind Finn zwei Jahre später mit dem wunderschönen Album "Try Whistling This" zurück meldete. Nicht weniger bezaubernd ist sein neuestes Werk One Nil gelungen, das er mit hochkarätigen Gästen wie Wendy & Lisa und dem Midnight Oil-Gitarristen Jim Moginie in Los Angeles eingespielt hat.
Ohne zu Zögern würde man seiner sympathischen Aufforderung "Taking The Rest Of The Day Off" folgen; untermalt von vereinzelten Pianoklängen und recht schräger Gitarre setzt die sich sofort im Gehör fest. In bester Britpop-Manier folgt nahtlos das opulente "Hole In The Ice", bevor er sich mit dem sensibel arrangierten, vielschichtig ausdifferenzierten Mid-tempo-Stück "Wherever You Are" endgültig ins Herz gesungen hat. Doch es wird noch besser: Die von Streicher-Arabesken verzierte Ballade "Last To Know" lädt zu selig-melancholischen Tagträumen ein, aus denen man dank des rockigen "Don't Ask Why" nicht einmal unsanft wieder aufgeweckt wird. Das schwermütige "Turn And Run" gewinnt durch die gesangliche und kompositorische Unterstützung der einstigen Prince-Damen Wendy & Lisa noch an Intensität und auch die düstere Nummer "Elastic Heart" entfaltet hypnotische Wirkung. Dem Neuseeländer dürfte mit One Nil und seinen insgesamt zwölf Kleinoden einer der großen Pop-Platten gelungen sein. -Claus Böhm