Yellela

Eyuphuro

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juni 2008
Verkaufsrang: 376434 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0605633002225
ASIN: B00005AFJ4 (Amazon-Bestellnummer)
Yellela - Eyuphuro
Als das Debüt von Eyuphuro im Jahre 1990 auf Peter Gabriels Label Real World erschien und für positive Vibrations sorgte, hatte die Gruppe sich bereits aufgelöst und lange Zeit war von der starken Stimme der Frontfrau Zena Bacar nichts mehr zu hören. Doch das Warten hat ein Ende. Mit Yellela meldet sich die Combo aus dem Norden von Mosambik zurück und mischt traditionelle Rhythmen mit modernen Aspekten. Die siebenköpfige Band - erst kurz nach Beendigung der Aufnahmen ihres Comebacks um den alten Mitbegründer Omar Issa verstärkt - würzt kernige Gitarrenloops und rollende Bassläufe mit dichter Perkussion, fügt Keyboards und Sax hinzu und präsentiert quirlige Melodien, gelegentlich mit einer eleganten Prise Latin.
Vielschichtiger Gesang kommt auch mal nur mit feiner Gitarre, wie etwa dem melancholischen "Masikini". Die ehemalige Fischerin Zena hat für Yellela wieder ein paar Songs mit kritischen Untertönen beigesteuert und kooperiert nicht nur im Gesang mit dem Poeten Issufo Manuel ganz hervorragend. Ihre Lieder sind voller Ratlosigkeit angesichts der Kriege, der Seuchen und Katastrophen in Afrika, und mit wenigen Worten und klaren Bildern bezieht Zena Bacar auch Stellung zum Verhältnis der Geschlechter, ohne in den Optimismus mancher Panafrikaner zu verfallen. -Uli Lemke