The Doors

Val Kilmer, Meg Ryan, Kevin Dillon

DVD
Ausgabe vom 15. Oktober 2002
Verkaufsrang: 4230 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680023113
ASIN: B00005AGFJ (Amazon-Bestellnummer)
The Doors - Val Kilmer, Meg Ryan, Kevin Dillon
Die beiden Studenten Jim Morrison und Ray Manzarek gründen am Strand von Venice The Doors. Nach einigen skandalumwitterten Auftritten gelingt der Rockband im "Summer of Love" der Durchbruch. Doch Jim Morrison lebt ziemlich exzessiv harte Drogen, Unmengen an Alkohol und immer wieder neue Groupies. Unter diesem ausschweifenden Leben leidet mit der Zeit auch die Musik der Doors. Nach einem Konzert in Florida 1969 verläßt Morrison die Band. Er ist völlig ausgebrannt und will in Paris "auf den Spuren Baudelaires wandeln". Im Juli 1971 findet man Jim Morrison in seinem Hotel tot auf. Er wurde nur 27 Jahre alt.

Oliver Stones hypnotisierender Filmbiografie The Doors ist es offensichtlich gelungen, die Zeit zu überdauern. Das liegt im Wesentlichen an der sorgfältig nachgebildeten Rockszene der späten 60er- und frühen 70er-Jahre sowie an der absolut authentischen Darbietung Val Kilmers als legendärer Doors-Frontman Jim Morrison. Der Film fängt die sorglose Stimmung der damaligen Zeit ein und zeichnet den kometenhaften Aufstieg der Doors in der kalifornischen Clubszene nach (darunter auch die unvergessliche Sequenz, die die Entstehung des Hits "Light My Fire" zeigt) wie auch die Abenteuer der Bandmitglieder mit bewusstseinserweiternden Stoffen sowie Morrisons Auseinandersetzungen mit der Justiz wegen unsittlichen Verhaltens auf der Bühne. Kilmers Darbietung ist auf geradezu unheimliche Weise perfekt, und die Auftritte von Meg Ryan, Kathleen Quinlan und Kyle MacLachlan sind nicht minder beeindruckend. Der Film sondiert die Tiefen von Morrisons Charakter nicht vollständig, aber als Porträt des Exzesses ist er dem Geist des selbstzerstörerischen Poeten, der seinen Fans unter seinem Beinamen "The Lizard King" bekannt war, auf anschauliche Weise treu geblieben. -Jeff Shannon