The Paris Concert Edition 1

Bill Evans

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. April 2001
Verkaufsrang: 74455 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724352867226
ASIN: B00005AQBX (Amazon-Bestellnummer)
The Paris Concert Edition 1 - Bill Evans
Er war der leise Revolutionär des Klavierspiels. Bill Evans hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer die Kunst des Jazzpianos verfeinert. Besonders das Piano-Trio-Konzept wurde von ihm enorm weiterentwickelt. Statt der bis dahin üblichen starren Rollenverteilung von Solist und Begleitung erschuf er mit seinen häufig wechselnden Mitstreitern eine Interaktion von drei gleichberechtigten Akteuren. Bass und Schlagzeug emanzipierten sich, sie führten mit dem Klavier ausgewogene Dialoge.
Als Bill Evans am 26. November 1979, wenige Monate vor seinem Tod als Folge eines Magendurchbruchs, mit seinem letzten, aus Marc Johnson (Bass) und Joe LaBarbera (Drums) bestehenden Trio im "L'Espace Cardin" in Paris auftrat, hatte er dieses Konzept zur Vollendung getrieben. An diesem Abend, der dankenswerterweise von Radio France auf Tonband festgehalten wurde, kommunizierten die aufeinander abgestimmten Musiker sehr harmonisch miteinander.
1983 wurde der Mitschnitt dieses Konzerts erstmals in Auszügen auf Tonträger veröffentlicht, in den Jahren darauf erschienen nach und nach Platten mit weiteren Tondokumenten. Doch erst zwanzig Jahre nach dem Tod von Evans ist nun die ultimative Ausgabe verfügbar. Zum ersten Mal gibt es sämtliche Titel der Live-Aufzeichnung auf zwei Einzel-CDs zu hören. Die Aufnahmen wurden aus diesem Anlass einem 24bit/96kHz-Remastering unterzogen und klingen wesentlich klarer und durchsichtiger als in der Urfassung, vor allem die Pianoläufe kommen in der generalüberholten Version viel perlender herüber.
Edition I, d.h. die erste CD enthält unter anderem famose Interpretationen von Michel Legrands "Noelle's Theme", Jerome Kerns "Up With The Lark" und dem Rodgers/Hart-Evergreen "My Romance". Außerdem findet man hier "I Love You Porgy" (aus dem Gershwin-Werk Porgy And Bess) und den Song "I Do It For Your Love" von Paul Simon, der zuerst auf dessen Album Still Crazy After All These Years (1975) vertreten war.
The Paris Concert ? Edition 2 stellt hauptsächlich Eigenkompositionen von Evans vor. The Paris Concert präsentiert Evans auf dem Zenith seines Schaffens. Der Ausnahmepianist begeistert hier mit einem geradezu impressionistischen Spiel und einer sehr subtilen Anschlagsdifferenzierung. So sophisticated wie er swingt bis heute kein zweiter!(Mehr darüber lesen Sie unter The Paris Concert ? Edition 2) -Harald Kepler