Full Collapse

Thursday

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 42516 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0746105014527
ASIN: B00005AVQ4 (Amazon-Bestellnummer)
Full Collapse - Thursday
Aus der Amazon.de-Redaktion
Thursday, 1998 in New York gegründet, verbinden kernigsten Hardrock mit einem beachtenswerten Gespür für Melodie und Melancholie. Mit seinem zweiten Album stößt das Quintett in offene Wunden und produziert einen emotional geladenen Kracher, der einen so schnell nicht wieder loslässt.
Zunächst einmal richtet sich das Ohrenmerk unweigerlich auf die exaltierte Stimme des Geoff Rickly, die, wenn sie nicht gerade explodiert, entfernt an das Organ der Cure-Nöle Robert Smith erinnert, was sich natürlich ausgezeichnet zum düsteren Hintergrund der Scheibe macht. Doch ohne Warnung kann ebendiese Stimme ausbrechen und sich in wütendes, doch sicheres Gebrüll verwandeln, das einem das Blut kocht. Hinter dieser Stimme kommt zudem ein treibender, melodischer Rock zum Vorschein, der ebenso still wie explosiv sein kann - immer treffend, immer passend zur dramaturgischen Spannung des ausgezeichneten Gesanges. Full Collapse bietet intelligenten Hardrock, der doppelt in den Kopf geht - Headbanging außen und innen, so etwas ist selten genug, empfiehlt sich jedoch immer öfter. -Felix von Vietsch