Mulan (Special Edition)

DVD
Ausgabe vom 11. November 2004
Verkaufsrang: 517 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846003571
ASIN: B00005AXKF (Amazon-Bestellnummer)
Mulan (Special Edition) -
Entstanden nach einer alten chinesischen Legende bietet Disneys 36. Meisterwerk ein großartiges Abenteuer voller Spaß und drachenstarker Sprüche Synchronstimme Otto Waalkes. Die Hunnen bedrohen China. Als das tapfere Mädchen Mulan erfährt, daß auch ihr kranker Vater in den Krieg ziehen muß, faßt sie einen Entschluß. Sie verkleidet sich als Mann und nimmt den Platz ihres Vaters in der kaiserlichen Armee ein. Doch bevor sie gegen das Heer des skrupellosen Hunnenführers Shan-Yu zieht, muß sie zur Ausbildung in ein Trainingslager, wo ein Haufen tolpatschiger Anfänger für viel Aufregung und Trubel sorgt. Zum Glück stehen Mulan ihre treuen Freunde, der vorlaute Drache Mushu und die Glücksgrille Kriki, immer mit Rat und Tat zur Seite. Aber Mushus flotte Sprüche allein reichen nicht, um den übermächtigen Feind zu besiegen. Mulan muß lernen, ihren eigenen Weg zu gehen, denn nur mit Köpfchen und Geschick kann sie ihr Land und die Ehre ihrer Familie retten.

Handfeste Unterhaltung von einer neuen Gruppe von Disney-Zeichnern. Die Geschichte ist einer chinesischen Fabel entnommen und erzählt von einem Mädchen, das sich als Mann verkleidet, um ihrer Familie und ihrem Land zu helfen. Als die Hunnen China angreifen, muss jede Familie einen Mann der kaiserlichen Armee zur Verfügung stellen, und Mulans Vater, einziger Mann in der Familie, folgt dem Aufruf gehorsam. Mulan (gesprochen von Cosma Shiva Hagen und gesungen von Caroline Vasicek) entschließt sich, nach einem katastrophalen Auftritt bei der Heiratsvermittlerin, die gesellschaftlichen Erwartungen (eine Ehefrau zu sein) herauszufordern. Sie stiehlt den Einberufungsbescheid ihres Vaters, schneidet sich die Haare ab und verkleidet sich als Mann, um der Armee beizutreten. Im Trainingscamp, versucht sie sich an die anderen Soldaten und ihre neue Rolle zu gewöhnen. Hilfe erhält sie dazu von ihrem Kumpanen Mushu, ein frecher, großmäuliger Mini-Drache (dem Otto Waalkes seine Stimme leiht). Sie trainiert, und schon bald steht sie Auge in Auge mit den Hunnen, um den Kaiser zu retten.
Der Film ist ein Augenschmaus, mit einer überdurchschnittlich guten Mischung von klassischen und computergenerierten Animationen. Regisseure Tony Bancroft und Barry Cook reizen es voll aus: Eine Schlacht in den verschneiten Bergen ist so spannend wie die besten Hollywood-Actionstreifen. Die bedrohlichen Hunnen sind nicht niedlich, sondern einfach nur böse. Die Boshaftigkeit ist aber subtil und nicht störend. Der Film ist kein vollgepfropftes Musical, da es nur 5 Lieder bietet (das Beste, "Sei ein Mann", wird während des Trainingscamps gesungen). Otto Waalkes ist eine einfallsreiche Besetzung für den komischen Drachen, doch sind seine Einsätze nicht so gelungen wie die von Peer Augustinski in Aladdin. Dies sind aber nur winzige Nörgeleien. Die Handlung ist stark, und Mulan schießt im Direktflug an die Spitze von Disneys animitieren Heldinnen, denn dazu hat sie allemal das Zeug. -Doug Thomas

Wie auch die anderen Titel aus der Reihe der sieben Meisterwerke, die Disney erstmals auf DVD herausbringt, hat auch Mulan leider keine Zusatz-Features zu bieten. Das Menü ist ansprechend, wenn auch einfach, gestaltet, und die Sprachauswahl (acht Sprachen, davon Englisch, Deutsch und Spanisch in Dolby Digital 5.1., die anderen in Dolby Surround 2.0) lässt auch nichts zu wünschen übrig. Es ist nur wirklich bedauerlich, dass die DVD keine Bonus-Features enthält, da insbesondere zu den neuen Filmen ausreichend Material wie Making Ofs, Kinotrailer u.a. in den Disney-Archiven vorhanden sein sollten. Es bleibt zu hoffen, dass sich dies bei späteren DVD-Veröffentlichungen aus dem Hause Disney ändern wird. -Doug Thomas