Wenn Worte Reden Könnten

Jochen Malmsheimer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. März 2001
Verkaufsrang: 1997 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4015698981926
ASIN: B00005AXZ1 (Amazon-Bestellnummer)
Wenn Worte Reden Könnten - Jochen Malmsheimer
WENN WORTE REDEN KÖNNTEN

Wenn Worte reden könnten, oder 14 Tage im Leben einer Stunde lautet der tiefsinnige Titel des ersten Solo-Programms von Jochen Malmsheimer, das hier auf CD vorliegt: "ein Digitalprotokoll, nach allen Regeln der Kunst aufgezeichnet in der Flottmannkneipe zu Herne", wie er es selbst bezeichnet, und weiter, "alle Tische waren besetzt, vor dem Tresen standen die Worte in Dreierreihen und warfen dem Wirt ihre Bestellungen zu." Man ahnt, wer so begnadet fabulieren kann, dem möchte man getrost noch ein Weilchen länger zuhören, wie beispielsweise auf diesem rund 70-minütigen Live-Mitschnitt.
Jochen Malmsheimer erweist sich hier als cholerischer Wortbildhauer und Schachtelsatzarchitekt, wenn er in seinem "Gesang gepflegter Gastlichkeit" akribisch seinen ersten Kneipenbesuch als Halbwüchsiger unter die Lupe nimmt und dabei die Kruste des "gesottenen Ranzmilchgebildes" als gebackenen Camembert enttarnt. Bereits in diesen wenigen Worten kündigt sich das gewaltige Sprachgewitter an, das Jochen Malmsheimer schonungslos auf sein Publikum niedergehen lässt, eine Mischung aus Alltagsgeschichten, Kammeroper und Gruselhörspielen. Dass der Funke dabei überspringt, beweist das atemlose Gelächter der Zuhörer. Kein Wunder: Die Themen reichen von der Tierliebe eines Mannes, der seinem Hund mit Mundgeruch jeden Abend eine Tube Elmex zum Fressen gibt, bis hin zum ersten Sex, der von der Partnerin seinerzeit nicht als solcher erkannt wurde.
Literarische Comedy vom Feinsten, zuweilen gekonnt untermalt vom musikalischen Geplänkel einer Hammond-Orgel samt Bluesgesang beweisen auf dieser CD, dass Jochen Malmsheimer den Kabarett-Förderpreis "Sprungbrett 2001" mehr als redlich verdient hat. -Andreas Schultz