Newcomer

Llorca

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Februar 2003
Verkaufsrang: 9255 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5413356786422
ASIN: B00005B2C6 (Amazon-Bestellnummer)
Newcomer - Llorca
Ob es nötig war, dieses Album mit einem fetten Sticker zu versehen, auf dem "from the people who discovered St. Germain" zu lesen steht, sei dahin gestellt. Tatsache ist aber, dass Ludovic Llorca, der manische Computerfreak mit dem Jazz-Bazillus, mehr als nur den Vornamen mit seinem (noch) berühmteren Herrn Navarre aus St. Germain teilt.
Newcomer klingt übrigens kaum nach Computer und - trotz des Titels - genauso wenig wie das Werk eines musikalischen Neulings. Im Gegenteil: Schon der wuchtige Opener "The Novel Sound" verbreitet eine rauchige Jazz-Atmosphäre auf dem Houseflur. Gleichfalls sehr deep, jazzy und mit einer Garnitur lässiger Bossa-Beats präsentiert Llorca gleich darauf "Mood Indigo", gesungen von der bezaubernden Nicole Graham. Abwechlungsreich, voller freundlich-funkiger Breaks, schöner Melodien und guter Ideen geht es größtenteils tanzbar weiter, insgesamt 64 Minuten lang und ohne größere Längen. Es bleibt allerdings festzustellen, dass der Opener und die insgesamt vier Vocal Tracks doch noch etwas heller strahlen als der Rest dieses sehr gelungenen Debüts. -Christian Arndt