Song

Marty Ehrlich

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. April 2001
Verkaufsrang: 328647 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0063757939627
ASIN: B00005B6IL (Amazon-Bestellnummer)
Song - Marty Ehrlich
Marty Ehrlich macht seinem Namen alle Ehre: Mit bestechender Aufrichtigkeit schüttet er ein Meer an emotionalen Fassetten vor uns aus. Wie ihm das gelingt? Sehr einfach: Ehrlich beherrscht sein Instrument; souverän und differenziert tönen seine Lieder, der Ausdruck ist in jedem Moment präzise und authentisch, gewährt einen unmittelbaren Blick in die vielschichtige Seele des Saxofonisten.
Marty Ehrlich spielt avantgardistisch angehauchte Jazzmelodien. Schon seit den späten 70er-Jahren tummelt er sich im Grenzgebiet traditionsverbundener Modernisten. Er machte Aufnahmen mit Anthony Braxton, John Carter und Dave Douglas, aber auch Don Grolnick und Andrew Hill zählen zu seinem musikalischen Freundeskreis. Unter eigenem Namen hat Ehrlich bis heute über ein Duzend CDs eingespielt. Song ist sein neustes Werk: eine dynamikstarke Quartettaufnahme mit Uri Caine (Klavier), Michael Formanek (Bass) und Billy Drummond (Schlagzeug). Die Verquickung aus modernem Jazz und sängerischer Leichtigkeit war das Konzept. So rankt sich alles um starke thematische Fixpunkte, um die schlichte Kraft der Melodie. Aus dieser Vorgabe erblüht ein farbenreicher und kunstvoll angelegter Blumenpark: wohl durchdacht und detailverliebt, dabei luftig, duftig, gefühlig. In überwiegend langsamen Tempi schwingt sich Ehrlich von lyrischer Intimität zu klassischem Swing und swingender Klassik. Blues- und Gospel-Feel, Coltrane-Groove und eine spannungsreiche Freejazz "Komposition" harmonieren im zeitgenössischen Flirt zwischen abstrahierter Einfachheit und verschrobener Konsonanz. -Katharina Lohmann