Samy Deluxe

Samy Deluxe

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. April 2001
Verkaufsrang: 4486 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353320225
ASIN: B00005B8D5 (Amazon-Bestellnummer)
Samy Deluxe - Samy Deluxe
SAMMY DELUXE

Der zweite Longplayer von Samy Deluxe lässt keinen Zweifel mehr daran, dass er in die oberste Liga der deutschsprachigen MCs gehört - sein Freestyle ist unübertroffen, das Album musikalisch und thematisch abwechslungsreich. Zwar macht Samy in "Die Meisten" schnell klar, wo die Grenze zur Privatsphäre zu ziehen ist, beschwert sich in "Hab' Gehört" ausgiebig über Klatschpresse und auch Gerüchteverbreiter aus den eigenen Reihen, gewährt aber gleichzeitig Einblicke in seine Denke und vertritt Meinungen, so beispielsweise in "SOS", "Eppendorf" und "Positiv".
Features dürfen nicht fehlen, mit Afrob wird festgelegt "So Soll's Sein" und Dendemann, Nico Suave und Illo 77 finden sich zur "Session" ein. Klar: Ohne Battle gehtes auch diesmal nicht, warum auch? Ob "Wickeda MC", "Is Nich' Wahr" oder "Samy Deluxe 2001", Samy wird nicht müde zu beweisen, dass und weshalb gerade er "Der Beste" ist. Was aber für die einen schon zu selbstgefällig erscheint, gehört für viele andere schlicht zur Battle-Tradition - am besten, jeder checkt das für sich selbst aus. -Ute Springer