Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 8. November 2001
Verkaufsrang: 518 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012878117526
ASIN: B00005CDCT (Amazon-Bestellnummer)
Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen [VHS] -
Pokémon, die kleinen High-Tech-Spielzeugmonster, und das Nintendo-Game in dem sie auftreten, tauchten als ein Phänomen der Popkultur im Jahr 1998 auf: Die Fernsehsendung lief an sechs Terminen innerhalb einer Woche, ein Spielfilm Pokémon kam 1999 in die Kinos und überall im Internet erschienen Pokémon-Fan-Seiten. Die Episoden der Fernsehserie drehten sich um Ash Ketchum, einen halbwüchsigen Jungen, der es anstrebt, ein Champion unter den Pokémon-Trainern zu werden. Er begibt sich zu seinem ersten Turnier, begleitet von seiner Teilzeit-Freundin, einem Mädchen namens Misty, und seinem ganz speziellen Kuscheltier, Pikachu. Auf dem Weg besiegt er einen weiteren Jungen, Samurai, in einem Duell und erringt noch eine wertvolle Freundschaft, als er den lokalen Champion Brock herausfordert.
Währenddessen lernt er Lektionen über Freundschaft, Beharrlichkeit und ehrenhaftes Spiel. Auf Moon Mountain entdeckt er einen niedergegangenen Meteor, der mit magischen Kräften über die überaus niedliche Clefaries ausgestattet ist. Jessie und James, das Team Rocket, versuchen den Moon Stone zu stehlen, werden aber von Ash, Misty und Brock in einer slapstickartigen Schlacht besiegt.
Erwachsene werden ihre Schwierigkeiten haben, sich ohne die Hilfe eines Kindes unter den verschiedenen Pokémon zurechtzufinden, doch der "Pokérap" am Ende der DVD listet sie allesamt auf, was auch nur ein eindeutiger Versuch ist, den Drang zu erwecken, alle 150 Stück zu sammeln (nicht zu vergessen jenes seltene Pokémon, das bei Fans besonders begehrt ist). -Charles Solomon