The Best Of

Roxy Music

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Juni 2001
Verkaufsrang: 2376 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724381039526
ASIN: B00005CDUE (Amazon-Bestellnummer)
The Best Of - Roxy Music
BEST OF...

Anfang der 70er-Jahre, als die Welt der Musik von griesgrämigen, langhaarigen Leuten und von geschwätzigen Vertretern des Progressive Rock dominiert wurde, erschien einem Roxy Music wie ein Wesen von einem anderen Stern. Sie waren unglaublich fremdartig und exotisch, sie sträubten sich gegen alle Trends und waren gleichermaßen kitschig und avantgardistisch, experimentell und dennoch ungeniert poppig. Bryan Ferry war der anstößige, sinnliche Frontman, Brian Eno brachte seine destruktiven Elemente in diese Werke ein, und sie spielten Songs, die wie wahnsinnige, erotische Energiebündel erschienen. Nachdem Eno 1973 die Band verließ, weil er frustriert war, dass Ferry seine Leistungen so sehr an den Rand schob, mutierte Roxy zu einer anderen Gattung und entwickelte einen sanften, anspruchsvollen Pop-Soul, der die Art-Rock-Nische verließ und ein breiteres Publikum ansprach.
Diese überschwängliche Best-Of-Zusammenstellung, die parallel zu ihrer Wiedervereinigungs-Tour (allerdings ohne Eno) herauskam, fängt beide Seiten von Roxy ein und tut dies gemäß dem subversiven Geist, der ihre frühen Jahre prägte, in umgekehrter Reihenfolge. Diese rückwärts gewandte Chronologie bedeutet, dass sie mit dem schleppend vorgetragenen Gesang der Salon-Hits der 80er-Jahre wie "Avalon" und "More Than This" beginnen, dann weiter machen mit der schönen Version von John Lennons "Jealous Guy", dann die Jahre rückwärts durchstreifen mit den Kostbarkeiten der mittleren Periode wie "Dance Away" und "Love Is The Drug", bevor sie mit dem überdrehten, wunderbar langgezogenen "Pyjamarama" und "Virginia Plain" schließen. Also eine verrückte Zusammenstellung von Tracks, aber ein wesentliches Andenken an eine Band - und an ein Talent - mit echtem Seltenheitswert. -Ian Gittins