Open

Cowboy Junkies

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Mai 2001
Verkaufsrang: 80711 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0711297461626
ASIN: B00005CDUF (Amazon-Bestellnummer)
Open - Cowboy Junkies
Manche Leute behaupten, dass es Drogenabhängige gibt, die mit ihrem Laster gut leben und alt werden. Wenn das wahr ist, dann sind die Cowboy Junkies ja nicht die einzigen. Nach 15 Jahren auf ihren eigenwilligen Wegen klingen sie immer noch so, als ob sie überhaupt nicht vorhätten, ihre Gewohnheiten zu ändern. Diese Gruppe aus Toronto ist sich immer treu geblieben und liefert immer noch leisen, schlafwandlerischen Country-Rock, immer wieder Variationen zu dem Thema, das sie bei ihrem Durchbruch von 1986 Whites Off Earth Now!! eingeführt haben.
Zeitweise tendiert Open stärker zu Rock als zu Country, als ob die Gruppe entschieden hätte, ein paar Watt zuzuschalten, um den gleichen elektrisierenden Zustand wie früher zu erreichen. Diese Methode zeigt ihre Wirkung bei dem kompakten, feurigen "Dark Hole Again". Bei dem verworrenen "Bread and Wine" ertränken allerdings finstere Gitarrenklänge den wunderschönen, schmachtenden Gesang von Margo Timmins. Passagen mit sanften Gefühlsausdrücken wie bei "Small Swift Birds" erinnern an die frühere nostalgisch-naive Spielweise, aber dem größten Teil des Materials fehlt der Zauber der frühen Jahre. Hier und da ist Open durchaus poetisch, aber zu vieles bleibt wohl klingende Lethargie. -Lizz Mendez Berry