Hot Shots - Die Mutter aller Filme!

Charlie Sheen, Cary Elwes, Valeria Golino

DVD
Ausgabe vom 26. Juli 2001
Verkaufsrang: 10747 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232007650
ASIN: B00005K4NB (Amazon-Bestellnummer)
Hot Shots - Die Mutter aller Filme! - Charlie Sheen, Cary Elwes, Valeria Golino
Die Vorbereitungen auf den geheimen Großeinsatz laufen beim Flugkommando "Müdes Wiesel" auf Hochtouren. Nur "echte" Männer dienen hier z. B. der flugunfähige Möchtegern-Indianer Topper, "Wash Out" - nur ein Maulwurf sieht besser, aber auch Kent - Mustersoldat und intriganter Schleimbeutel. Abgerundet wird das Bild der Truppe durch die schöne Psychologin Ramada, die abends gern singend übers Klavier rutscht, und dem vertrottelten Admiral Benson, der sein Hirn schon vor Jahren irgendwo zurück gelassen hat. Dummerweise ahnen der Admiral und seine Jungs nicht, dass ein fieser Rüstungsboss dem Verkauf seines neuen Jets etwas nachhelfen will und deshalb an ihren Flugzeugen herumgebastelt hat. Aber er hat seine Rechnung ohne die "müden Wiesel" gemacht...

Die Mannschaft, die auch Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Die nackte Kanone kreierte, hat bei dieser urkomischen Persiflage mit Charlie Sheen in der Hauptrolle, der vorher nur durch sein Privatleben Lacher hervorrufen konnte, ihr Hauptaugenmerk auf Top Gun gelegt. Sheen spielt Topper Harley, einen Kampfpiloten, der noch etwas zu erledigen hat: nämlich den Namen seiner Familie reinzuwaschen. Er fängt eine Beziehung mit Valerie Golino an, einer Frau mit einem ungewöhnlich talentierten Bauch. Aber sein Ziel ist es, seinen Vater zu rächen. Lloyd Bridges, der sein Talent für diese Art von Unsinn erst spät in seiner Karriere entdeckte, ist hier als Kommandeur zu sehen, der nicht nur unwahrscheinlich einfältig, sondern auch noch anfällig für Unfälle ist. Unter der Regie von Jim Abrahams macht der Film sich auch noch über eine Reihe anderer Filme lustig, unter anderen Der mit dem Wolf tanzt und Die fabelhaften Baker Boys. Der Film war so erfolgreich, dass sich die gleiche Besetzung zu Hot Shots - Der zweite Versuch wiedertraf. -Marshall Fine

Die DVD von Hot Shots ist relativ spartanisch ausgestattet. So stehen neben drei Sprachversionen (Deutsch, Englisch, Spanisch) zwölf Untertitelversionen zur Verfügung, plus Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte. Auch eine Szenenauswahl ist vorhanden, man kann in 15 Szenen springen, die in drei Gruppen aufgeteilt sind. Als letztes Extra gibt es noch den original Kinotrailer zu sehen. -Ines Heidrich