Next Friday

Ice Cube, Mike Epps, Justin Pierce

DVD
Ausgabe vom 24. April 2001
Verkaufsrang: 12975 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680023151
ASIN: B00005KAAH (Amazon-Bestellnummer)
Next Friday - Ice Cube, Mike Epps, Justin Pierce
Es ist Freitag und Craig Jones Ice Cube wohnt noch immer bei seinen Eltern im Süden von Los Angeles. Während er auf der Suche nach einem neuen Job ist, träumt Craig wieder einmal von dem ruhmreichen Freitag vor vier Jahren, als er den örtlichen Halbstarken Debo Tommy "Tiny" Lister Jr. besiegen konnte. Doch nun ist Debo aus dem Gefängnis ausgebrochen und will sich an Craig rächen. Um die Sicherheit seines Sohnes besorgt, schickt Mr. Jones John Witherspoon Craig zu Onkel Elroy Don "Dc" Curry und Cousin Day-Day Mike Epps, die erst kürzlich im Lotto gewonnen haben. Doch Craig lernt schnell, dass der Ärger einen überall findet, egal wo man ist...

Ice Cube spielt Craig in diesem Sequel von Friday, das er genauso wie das Original auch selbst geschrieben hat. Debo (Tommy "Tiny" Lister Jr.), sein Gegenspieler aus dem ersten Teil, der damals die ganze Nachbarschaft terrorisiert hat, ist gerade aus dem Gefängnis entflohen und will Rache üben. Um Craig zu beschützen, schickt sein Vater (John Witherspoon) ihn zu seinem Onkel Elroy (Don "C" Curry), der in einer Lotterie gewonnen hat und nun ein Haus in dem typischen Mittelschicht-Vorort Rancho Cucamonga besitzt. Craig rechnet damit, dass das Leben in der Vorstadt langweilig sein wird, doch kaum ist er angekommen, gibt es schon die ersten Konflikte und Aufregungen: die Nachbarn erweisen sich als äußerst feindselig, die Freundin seines Cousins Day-Day (Mike Epps) hat es auf den zu Geld Gekommenen abgesehen und ist auf Unterstützung für ihr Kind aus, und das Haus steht aufgrund von Steuerschulden seines Onkels kurz vor der Zwangsversteigerung. Nun müssen Craig und sein Cousin noch innerhalb dieses Tages alle Probleme lösen.
Next Friday ist ein weitschweifiger, loser Film, der aber ungeheuer unterhaltsam ist. Ice Cube schreibt zwar keine Pointen, aber dafür gibt es witzige Dialogzeilen im Übermaß. Seine reich ausgearbeiteten komischen Charaktere machen aus ihren Prahlereien, ihrem Jammern und ihrem großspurigen Auftrumpfen wahre Arien. Natürlich sind einige Figuren reine Stereotypen, und viele der Witze kreisen um Drogen und Obszönitäten - aber das ist schon seit Plautus und Molière ein fester Bestandteil von Komik. Die rhythmische Energie von Ice Cubes Dialogen und das ungezwungene Charisma seines Spiels machen Next Friday zu einem wirklich unterhaltsamen Filmspaß. -Bret Fetzer

Die DVD-Edition zu Next Friday überzeugt in jeder Hinsicht - sowohl in Bezug auf die Präsentation des Films als auch hinsichtlich der Extras. Die deutsche und englische Fassung lassen sich jeweils im ursprünglichen Bildformat 1:1.85 in Dolby 2.0 und 5.1 abspielen, wobei Untertitel in Deutsch und Englisch optional ein- und ausblendbar sind.
Unter den Special Features ragt der Audiokommentar von Regisseur Steve Carr und Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Ice Cube hervor, auch wenn ihre Ausführungen nicht so informativ sind, wie man es von anderen DVD-Editionen gewohnt ist. Darüber hinaus gibt es ein alternatives Ende, diverse Outtakes, zwei Musik-Videos (Ice Cubes "You Can Do It" und Lil' Zanes "Money Stretch") sowie ein 18-minütiges Making Of. -René Classen