Außer Atem

Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Van Doude

DVD
Ausgabe vom 24. Juli 2001
Verkaufsrang: 34357 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680022512
ASIN: B00005LJBV (Amazon-Bestellnummer)
Außer Atem - Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Van Doude
Der Bonvivant Michel Poiccard - ein Gauner, Rebell, Draufgnger auf der Jagd nach seinem Vergngen. In einer gestohlenen Luxuslimousine ist er auf dem Weg nach Paris. Doch er gert in eine Geschwindigkeitskontrolle. Ein Polizist stellt ihn - und wird von Michel kaltbltig erschossen. Auf der Flucht vor dem Gesetz taucht er bei Patricia, einer Zeitungsverkuferin, die Journalistin werden will, unter. Er versucht Geld fr die gemeinsame Flucht nach Italien zu beschaffen. Aber der Kreis der Polizei wird immer enger. Patricia wird verhrt. Und sie muss sich entscheiden Karriere oder Liebhaber?

Dieser ohne überflüssige Verzierungen auskommende und aufregende Film des Regisseurs Jean-Luc Godard aus dem Jahre 1959, der die französische Nouvelle-Vague-Bewegung einleitete, hat nicht allein wegen seines unorthodoxen Schnitts und des Einsatzes der Handkamera Pionierarbeit geleistet, sondern auch wegen seiner unerschrockenen und unkritischen Darstellung einer amoralischen Jugend. Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg spielen ein junges Liebespaar, das sich auf der Flucht befindet, nachdem Belmondo einen Polizisten erschossen und ein Auto gestohlen hat. Er befindet sich mit seiner amerikanischen Freundin bald auf einer Odyssee durch die Straßen von Paris auf der Suche nach Geld, das man ihm schuldet, das ihnen die Flucht nach Italien ermöglichen soll. Als Verfolgungsfilm bietet Außer Atem einige aufregende Aufnahmen aus den Pariser Straßen der 50er-Jahre. Als Liebesfilm widerspricht er allen Erwartungen und präsentiert sich teils als Tragödie, teils als Bonnie-und-Clyde-Krimi. Das Ergebnis ist ein absolut originelles Filmerlebnis. Außer Atem, der nicht nur ein Remake mit Richard Gere, sondern auch zahlreiche Filme und TV-Serien inspirierte, hat einen festen Platz in der Filmgeschichte. -Robert Lane