Unbreakable - Unzerbrechlich

Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Robin Wright

DVD
Ausgabe vom 20. September 2001
Verkaufsrang: 12355 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846004486
ASIN: B00005LJC0 (Amazon-Bestellnummer)
Unbreakable - Unzerbrechlich - Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Robin Wright
Nach ihrem Sensationserfolg "The Sixth" Sense", dem zehnterfolgreichsten Film aller Zeiten, der in Deutschland von mehr als vier Millionen Zuschauern gesehen wurde, haben sich Superstar Bruce Willis und Regieshootingstar M. Night Shyamalan erneut zusammengetan, um mit Unbreakable-Unzerbrechlich eine unglaubliche Geschichte zu erzählen voller Spannung und unerwarteter Wendungen. Einen Film, der sein Publikum vom ersten Moment an packt und bis zur Auflösung des Geheimnisses auf eine unerbitterliche Tour de Force der Emotionen schickt. Neben Bruce Willis spielen sein Die-Hard-with-a-Vengeance-Partner Samuel L. Jackson Shaft als charismatischer Elijah Price und Robin Wright Penn Message in a bottle als David Dunns entfremdete Ehefrau Audrey. Bist du bereit für die Wahrheit? Ein verherrendes Zugunglück vor den Toren von Philadelphia. 131 Tote. Nur ein Mann überlebt. Unverletzt. Kein Kratzer, keine Beule, keine Schramme. Hatte David Dunn Bruce Willis nur Glück? Oder gibt es einen tieferen Grund für sein Überleben? Ist er womöglich gar der unüberwindbare Held, für den ihn sein Sohn Joseph Spencer Treat Clark hält. David Dunn hat keine Antworten auf seine Fragen. Doch dann trifft der mysteriöse Elijah Price Samuel L. Jackson in sein Leben. Er behauptet, David Dunn sei unzerbrechlich. Und er sagt, er wisse warum.

Als Unbreakable in die Kinos kam, verriet Bruce Willis, dass der Film der erste einer geplanten Trilogie sei. Als solcher betrachtet ist dies ein reizvoller und unaufdringlicher Thriller, mit einer Handlung, die sich in unterschiedliche faszinierende und unerwartete Richtungen wendet. Für sich allein betrachtet erfordert dieser düstere, gezielt temporierte Film allerdings einen gehörigen Vertrauensvorschuss - was nicht völlig überrascht, angesichts der Tatsache, dass es sich dabei um das gewagte Nachfolgewerk von The Sixth Sense des Regisseurs M. Night Shyamalan handelt. Obwohl Unbreakable genauso sicher daherkommt wie sein phänomenaler, erfolgreicher Vorgänger, haben wir es hier mit der Arbeit eines Filmemachers zu tun, dessen Fähigkeiten seiner Reife weit voraus sind - sein sicherer Stil steht in diesem Film einer geradezu unreifen Handlung gegenüber. Shyamalans Grundidee - Comichefte sind die Hauptträger der modernen Mythologie - wird allerdings mit erheblicher Relevanz angegangen.
Bruce Willis spielt einen Wachmann in Philadelphia, dessen Ehe kurz vor dem Aus steht, als er unverhofft zum einzigen unversehrten Überlebenden eines verheerenden Zugunglücks wird. Durch einen geheimnisvollen, schwächlichen Comic-Freak (Samuel L. Jackson) wird ihm plötzlich bewusst, dass er sein Leben lang von Krankheit und Verletzungen völlig verschont geblieben ist, was Jacksons Theorie - nämlich, dass Superhelden (und natürlich auch Super-Antihelden) tatsächlich existieren, und dass Willis selbst außergewöhnliche Kräfte besitzt - glaubwürdig erscheinen lässt. Shyamalan präsentiert diese Offenbarungen mit einem nüchternen Ernst, und entlockt seinen Darstellern dabei durchweg ausgezeichnete Darbietungen (darunter Robin Wright Penn und Spencer Treat Clark als Willis' Ehefrau und Sohn). Die Offenbarung am Höhepunkt des Films dürfte so manchem als lächerlich und trivial erscheinen, aber wenn man auf Shyamalans Wellenlänge liegt, wird der gesamte Film ein größeres Maß an Erfolg und Leistung annehmen. -Jeff Shannon