The Kid - Image ist alles

Spencer Breslin, Emily Mortimer

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 5360 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846002956
ASIN: B00005LJC1 (Amazon-Bestellnummer)
The Kid - Image ist alles - Spencer Breslin, Emily Mortimer
Zeit ist Geld - zumindest für den 39-jährigen Imageberater Russ, der immer einen Tipp zur Problembewältigung parat hat - aber nur gegen Bezahlung! Doch eines Tages gerät seine heile Workaholic-Welt gewaltig aus den Fugen Er steht sich nämlich plötzlich selbst gegenüber - als achtjähriges, pummeliges Kind namens Rusty, das er hasst. Und Rusty für seinen Teil hält sein altes Alter Ego für den absoluten Loser. Allmählich merkt Russ, dass dieser damit gar nicht so unrecht hat. Doch er kann sich nur ändern, wenn er die Vergangenheit korrigiert...
Russ Duritz (Bruce Willis) ist ein äußerst zynischer, 40-jähriger Imageberater in Los Angeles, der seinen widerlichen Kunden falsche Fassaden verpasst. Er ist sich nicht der Tatsache bewusst, dass er selbst eine kleine Überholung dringend nötig hätte und führt sich im Büro (zum Leidwesen seiner sarkastischen Assistentin, vorzüglich gespielt von Lily Tomlin) wie der reinste Tyrann auf. Auch die einfühlsame Zufallsbegegnung (Emily Mortimer), die an das Gute unter seiner harten Schale glaubt, lässt er emotional nicht an sich heran.
Keine Sekunde zu früh taucht dann urplötzlich ein pummeliger Junge (Spencer Breslin) in Russ' Leben auf, der sich als Rusty Duritz zu erkennen gibt - das heißt, Russ' achtjähriges Ich, das durch irgendeinen Zauber im Leben des erwachsenen Russ auftaucht, um es ordentlich zurechtzurücken. In dieser Abwandlung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wird Russ von Rusty auf eine Reise durch seine Vergangenheit entführt und erfährt dabei, wie er zum lieblosen, zynischen Loser geworden ist. Das zu erklären bedarf ein wenig einfacher Hausmannspsychologie, aber ansonsten ist The Kid ein reizendes, einnehmendes Märchen, das zu verstehen gibt, dass wir wohl alle von einer Beratung durch unser jüngeres Ich ein wenig profitieren würden.
The Kid, von Audrey Wells (die dem Film Lügen haben lange Beine einen ähnlichen Reiz verlieh) mit bewundernswerter Zurückhaltung geschrieben und gedreht unter der Regie von Jon Turteltaub (Cool Runnings), zwingt dem Zuschauer seine übernatürlichen Elemente nicht auf und versucht auch gar nicht, Rustys Existenz zu erklären. Es ist einfach nur ein modernes Märchen für unsere modernen Zeiten und erinnert uns daran, dass wir die gute Seite unseres Wesens annehmen sollten. Diese Botschaft zusammen mit einer leichten Mischung aus Humor und Rührseligkeit macht The Kid zu einem unerwarteten Vergnügen. -Jeff Shannon