Babylon

Hans & Bayaman Sissdem Söllner

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 69345 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4015698029024
ASIN: B00005LKCP (Amazon-Bestellnummer)
Babylon - Hans & Bayaman Sissdem Söllner
Babylon. 2 CDs. AV
90.000 Mark hat Hans Söllner die letzte Prozesswelle gegen seine Ehrlichkeit gekostet. Andere würden vor so viel Staatsgewalt verbittern, nicht so der einzig echte bayrische Rebell. Der bringt einfach ein Reggae-Album heraus, getreu dem Motto: Das Leben geht weiter. Die Band stammt aus Österreich, die drei Backgroundsängerinnen aus Afrika, die Texte aus dem tiefen Bayern, was sich dem weichen jamaikanischen Dialekt ausgezeichnet anpasst. Ein absolut legitimes Reggaekonzert bietet Bayaman Sissdem. Die sonst sehr scharfe Zunge Söllners ist verständlicherweise geschliffener, trotzdem dreht sich das Liedgut, wie es authentischer Rasta-Musik anheim ist, um Protest und Menschlichkeit. Anders als bei dem Versuch mit der Combo Bayaman Vibration, ist hier statt Langeweile eine Livestimmung eingefangen, die Altmeister wie Burning Spear und gar Bob Marley zu Vergleichen heranzieht.
Ein Album, welches nicht nur musikalisch vollkommen überzeugt, sondern auch in puncto Durchhaltewillen imponiert, und das man letztlich kaufen sollte, um als Genießer der Söllner'schen Wahrheit dessen Verurteilung mit zu finanzieren - schließlich singt er für uns. -Felix von Vietsch