Pettersson und Findus - Der Kinofilm [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 1811 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758242834
ASIN: B00005M1IX (Amazon-Bestellnummer)
Pettersson und Findus - Der Kinofilm [VHS] -
Zeichentrickfilm nach dem erfolgreichen, schwedischen Kindergeschichten über einen mürrischen Mann und seine liebenswerte Katze.
Der alte, etwas kauzige Pettersson und sein pfiffiger Kater Findus retten sich am Silvesterabend vor einem Schneesturm in ein Iglu. Damit sie wach bleiben und nicht erfrieren, erzählen sie sich Geschichten aus ihrem turbulenten Leben.
Pettersson schwelgt in Erinnerungen. Denn die beiden haben schon viel miteinander erlebt. Zum Beispiel damals, als Findus zum dritten Mal im Jahr Geburtstag hatte und Pettersson das Mehl für seine Pfannkuchengeburtstagstorte ausgegangen war. Oder der Tag, an dem Pettersson besonders mürrisch war und nur in der Küche sitzen und schmollen wollte. Aber Findus wäre nicht der einfallsreichste Kater Schwedens, wenn er den alten Herrn nicht doch noch zum Angeln vor die Tür gelockt hätte. Als Pettersson an einem anderen Tag seinen Kaffee trinkenden Hennen einen Hahn in den Stall brachte, wurde der Kater vor Eifersucht fast so grün wie seine gestreifte Hose. Dass Findus am Ende der beste Küken-Sitter der Gegend wurde, hätte anfangs auch niemand gedacht. Und als sich Pettersson am Heiligabend den Fuß verletzt und die beiden schon ein Weihnachtsfest ohne Baum und Essen befürchteten, kommt es letztendlich doch - wie so oft - ganz anders als erwartet.
Der etwas schrullige, aber liebenswürdige Pettersson und sein unternehmenslustiger Kater Findus sind ein unschlagbares Duo, wenn es um Einfallsreichtum und Erfindergeist geht. Der Zeichenstil ist originell und wunderschön, die Geschichten sind amüsant und die Charaktere sind lustig und wachsen einem sofort ans Herz.
Die schwedische Zeichentrickproduktion - originalgetreu nach den Kinderbuchbestsellern von Sven Nordquist - lief sehr erfolgreich im Fernsehen, und als der Film in die Kinos kam, waren die Erwartungen hoch. Der Film ist super, da gibt es nichts, doch leider ist jede Szene bereits schon in der Fernsehserie zu sehen gewesen. Nicht eine neue Geschichte kommt im Film vor. Für große und kleine Menschen (ab fünf), die die Geschichten der beiden nicht so genau kennen, ist der Film ein Riesenspaß, für wahre Fans jedoch wohl eine kleine Enttäuschung. -Sandra Neumayer