M*A*S*H

Donald Sutherland, Elliott Gould, Sally Kellerman

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 806 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232008435
ASIN: B00005N96E (Amazon-Bestellnummer)
M*A*S*H - Donald Sutherland, Elliott Gould, Sally Kellerman
Fox M.A.S.H., USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 17.05.02
Die Handlung von MASH ist angesiedelt während des Koreakrieges und spielt hauptsächlich in einem mobilen Chirurgielazarett der Army. Doch niemand, der den Film 1970 sah, sah in ihm etwas anderes als einen bissigen Kommentar auf den Vietnamkrieg.
MASH ist einer dieser Gegenkulturfilme, die Ende der 60er-Jahre den Mainstream aufmischten. Regisseur Robert Altman hatte bereits seit Jahren für das Fernsehen gearbeitet und sporadisch Features produziert, bevor er sich mit diesem massiven Komödienhit über Nacht seinen Namen als Kinoregisseur machte. Altmans scharfer Humor, die zynischen Dialoge und die dichte Beschaffenheit der visuellen Umsetzung erweckten eine vollkommen neue Art von Kriegsfilm zum Leben. Die Zuschauer hatten nie zuvor so etwas gesehen: Varieté-Routiniers spielten inmitten von spritzendem Blut, angetrieben von offener Respektlosigkeit gegen jegliche geltende Autorität.
Die Besetzung wird angeführt von Elliot Gould und Donald Sutherland (Wenn die Gondeln Trauer tragen) als die unverschämten Chirurgen Hawkeye Pierce und Trapper John McIntyre. Ebenfalls dabei: Robert Duvall (Apocalypse Now) als der nervös verkrampfte Major Burns und Sally Kellerman in ihrer für den Oscar nominierten Rolle als Krankenschwester Hot Lips Houlihan.
Der Riesenerfolg des Films legte den Grundstein für die Fernsehserie, die zwar lange Zeit lief, jedoch längst nicht so radikal aufsässig wie das Original angelegt war. Von der Kinobesetzung war einzig Gary Burghoff in seiner Rolle als O'Reilly im TV zu sehen. -Robert Horton