Neues vom Hexer

Heinz Drache, Barbara Rütting, Brigitte Horney

DVD
Ausgabe vom 4. September 2001
Verkaufsrang: 64791 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680023366
ASIN: B00005N96O (Amazon-Bestellnummer)
Neues vom Hexer - Heinz Drache, Barbara Rütting, Brigitte Horney
Der Hexer gilt als eine der besten deutschen Edgar-Wallace-Verfilmungen. Dies kann man von seiner Fortsetzung, Neues vom Hexer, leider nicht behaupten.
Eine Mordserie an den Angehörigen eines Adelsgeschlechts bringt erneut den Hexer auf den Plan. Der Hexer ist ein Vigilant, der dann einschreitet, wenn er glaubt, dass Recht und Gesetz versagt haben. Nun liegt es an dem Scotland-Yard-Inspector Wesby (Heinz Drache) nicht nur die Mordserie zu stoppen, sondern er muss auch den Hexer ausschalten. Keine einfache Aufgabe. Der Hexer ist schließlich ein Verwandlungskünstler, ja fast schon ein Phantom. Und als solches ist er einfach nicht zu fassen.
Neues vom Hexer basiert auf einer Kurzgeschichte von Edgar Wallace, der Film hat jedoch kaum noch etwas mit dieser Vorlage zu tun. Im Gegensatz zu dem atmosphärisch beeindruckendem ersten Teil wirkt dieser Film teilweise recht zäh inszeniert. Die Aneinanderreihung von Innenszenen lassen ihn darüber hinaus wie ein Kammerspiel wirken. Zwar hat Neues vom Hexer einen brillanten Klaus Kinski vorzuweisen, die meisten anderen Darsteller aber spulen ihre Rollen weitestgehend nur uninspiriert herunter. Von Spielfreude, wie im ersten Teil, ist nicht viel zu spüren. Das vollkommen sinnfreie Ende tut sein Übriges, um die Zuschauer zu vergraulen.
Trotz dieser Negativkritik zählt der Film heute zu den bekanntesten Werken der deutschen Edgar-Wallace-Verfilmungen. Zu verdanken ist dies wahrscheinlich der Tatsache, dass er zu den meistgezeigten Werken der Serie überhaupt gehört. Übrigens lag den Produzenten des Studios Rialto zu Drehbeginn bereits ein Buch mit dem Titel Der Hexer III vor. Verfilmt wurde dieses jedoch nie. -Christian Lukas