They Nest - Tödliche Brut

Thomas Calabro, Dean Stockwell, Kristen Dalton

DVD
Ausgabe vom 29. November 2001
Verkaufsrang: 22982 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4041658220101
ASIN: B00005N9M8 (Amazon-Bestellnummer)
They Nest - Tödliche Brut - Thomas Calabro, Dean Stockwell, Kristen Dalton
Seltsame Todesfälle ereignen sich auf der einsamen kleinen Insel vor der Küste von Maine. Die Leichen weisen eigenartige Insektenbisse auf. Bei der Obduktion eines Toten entdeckt Dr. Ben Cahill, dass dessen Brusthöhle mit Insektenkokons angefüllt ist. Der Arzt identifiziert die scheusslichen Krabbeltiere als seltene afrikanische Kakerlaken-Art, die von der Insel Besitz ergriffen hat und ihre menschlichen Bewohner als lebende Brutstätten zur Aufzucht ihrer Jungen benutzt. Doch niemand will dem unbeliebten Chirurgen, der erst kürzlich auf die Insel gezogen ist, glauben. Zu absurd ist seine Geschichte von den Killer-Kakerlaken. Als dann noch flugfähige Mutanten der gefräßigen Schädlinge auftauchen, gibt es kein Entkommen mehr!

Low-Budget-Horrorproduktionen haben es meist doppelt schwer: Neben einen nicht allzu bekannten Stab gesellen sich häufig halbgare F/X, die dem Unterhaltungswert des Films wenig dienlich sind. They Nest - Tödliche Brut weiß effekttechnisch zu überzeugen, doch auch der qualitative Plot, der an die Werke Stephen Kings erinnert, weiß zu gefallen.
Getrieben von Alkohol, Ex-Frau und Panik vor Operationen zieht es den Chirugen Dr. Ben Cahill von Boston nach Orrs Island, einer kleinen Insel an der Küste. Dort hofft er auf etwas Ruhe und Regeneration, die ihm die Abgeschiedenheit einbringen soll. Auf Orrs Island angekommen, empfängt ihn das ansässige Volk nicht gerade mit offenen Armen - zu allem Überfluss ist der Vorbesitzer seines neuen Heimes, Jack Wald (John Savage), wenig erpicht über den notgedrungenen Verkauf seines ehemaligen Hauses. Cahills Ärger beginnt jedoch erst, als ein Inselbewohner tot am Strand aufgefunden wird, dessen merkwürdigen Bisswunden anfangs weder Ben noch der hiesige Sheriff große Bedeutung beimessen. Die Ereignisse überschlagen sich, und von einer anfänglich vermuteten Schabenplage, sieht sich Dr. Cahill mit einem viel größerem Problem konfrontiert: Die gesamte Insel ist von einer afrikanischen Schabenart bevölkert, die mittels Gift ihre Opfer paralysieren, um sie anschließend zu verspeisen.
Ellory Elkayem inszenierte einen spannenden wie unheimlichen Horrorfilm, der sowohl durch seine Geschichte als auch aufgrund der gelungenen F/X überzeugen kann. Die Schaben wirken erschreckend echt und wissen den natürlichen Ekel vor Insekten noch zu schüren. They Nest - Tödliche Brut gefällt durch effektive Optik und nette Schockmomente, die den Film äußerst kurzweilig gestalten. Das offen gestaltete Finale lässt auf ein Sequel schließen, in diesem Fall sicherlich keine schlechte Idee. -Daniel Hofmann

Wenig Extras sind auf They Nest - Tödliche Brut zu finden. Neben dem deutschen Ton (Dolby Digital 2.0 und 5.1) liegt noch der untertitelfreie englische Ton (DD 2.0) vor. Zu den animierten Kapiteln gibt es noch den Original Trailer als Bonus. -Daniel Hofmann