Der Glückspilz

Von Joseph LaShelle, Billy Wilder, I. A. L. Diamond

Mit Jack Lemmon, Walter Matthau, Ron Rich, Judy West, Harry Holcombe

:
, DVD
Ausgabe vom 22. November 2001
Dolby, HiFi-Sound, PAL
Freigegeben ab 12 Jahren
Herausgeber: MGM HOME ENTERTAINMENT GMBH
Verkaufsrang: 63405 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050070007411
ASIN: B00005NFLN (Amazon-Bestellnummer)
Preis: € 9,28 (Lieferbedingungen s.u.)
Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
Der Glückspilz - Joseph LaShelle, Billy Wilder, I. A. L. DiamondJack Lemmon, Walter Matthau, Ron Rich, Judy West, Harry Holcombe
< I> Der Glückspilz, Billy Wilders Komödie um einen Versicherungsbetrug, dessen Drehbuch er zusammen mit I. A. L. Diamond schrieb, ist eines der weniger heiteren Werke des legendären Filmemachers. Ohne die schauspielerische Glanzleistung eines gewissen Walter Matthau, die ihn zum Star machte und ihm einen wohl verdienten Oscar als bester Nebendarsteller einbrachte, wäre das Publikum auf diesen Film vermutlich weniger aufmerksam geworden.
In schmutzigem Schwarzweiß gedreht, beginnt die Geschichte damit, dass Harry Hinkle ( Jack Lemmon), Kameramann beim Fernsehsender C B S, bei einem Footballspiel leicht verletzt wird, als ihn der Star der Cleveland Browns, Boom Boom Jackson ( Ron Rich), am Spielfeldrand versehentlich umnietet. Für Hinkle ist alles halb so schlimm, aber sein Schwager William Gingrich ( Matthau), auch als " Whiplash Willie" bekannt, setzt bereits eine Schadenersatzklage auf, bevor Hinkle überhaupt im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Hinkle willigt nur widerwillig in den Betrug ein, da dieser voraussetzt, dass er sich nur noch im Rollstuhl fortbewegt - bis er erkennt, dass dadurch seine Exfrau ( Judi West) wieder zu ihm zurückkehren könnte (auch wenn sie sich beim Gedanken an das finanzielle Potenzial dieses Rechtsstreits als äußerst geldgierig entpuppt). Hinkles Gewissen wird allerdings durch eine wachsende Freundschaft zu Jackson auf die Probe gestellt, dem die Angelegenheit schrecklich nachgeht.
< I> Der Glückspilz ist nicht so trittsicher und so dreist-komisch wie viele andere Wilder-Filme; dennoch glänzt er durch eine unwerfend komische, endlos kreative Darbietung Matthaus. Wilder, Hollywoods bissigste, komischste Mischung aus Pessimist und Optimist, scheint sich hier überhaupt nicht um Ausgeglichenheit zu bemühen. Es ist nicht zu übersehen, dass er Matthaus Figur über alle anderen liebt und ihn die Zügel in die Hand nehmen lässt. Die wunderbare Freundschaft zwischen Lemmon und Matthau begann hier und sollte später noch für weitere Wilder-Filme neu aufgelegt werden, darunter < I> Extrablatt und < I> Buddy Buddy. < I>-Robert Abele

Der Glückspilz ist der Kameramann Harry Hinkel. Nicht, weil er während eines Footballspiels bei einem Unfall leicht verletzt wird, sondern weil ihm sein Schwager und Profi-Rechtsverdreher Whiplash Willie zeigt, wie er daraus viel Geld schlagen kann.
Für den Simulanten in Gipskorsett und Rollstuhl klagt Winkeladvokat Willie ein Schmerzensgeld in Höhe von 1 Million Dollar ein. Wird das Gaunerpärchen damit durchkommen? Die Botschaft aus dem Glückskeks, der Harry im Krankenhaus serviert wird, lässt die turbulenten Hindernisse dieses tückischen Plans schon erahnen: Du solltest nicht ständig alle Menschen hinters Licht führen!
Regisseur Billy Wilder zeichnet ein für ihn charakteristisches Bild von Amerika. Matthau & Lemmon brillieren in dieser Komödie, in der es um Geld, Betrug, Skrupellosigkeit und den amerikanischen Volkssport Nr. 1, das Verklagen, geht!
Bonusmaterial:
Trailer;


Ähnliche Artikel oder Zubehör:
Ein seltsames Paar & Immer noch ein seltsames Paar (2 DVDs) title=
 Ein seltsames Paar & Immer noch ein seltsames Paar (2 DVDs)

Walter Matthau, Jack Lemmon
DVDs
DVD
Die Kaktusblüte title=
 Die Kaktusblüte

Ingrid Bergman, Walter Matthau, Goldie Hawn
DVDs
DVD
Der dritte Frühling - Freunde, Feinde, Fisch & Frauen title=
 Der dritte Frühling - Freunde, Feinde, Fisch & Frauen

Jack Lemmon, Walter Matthau, Ann-Margret
DVDs
DVD
Extrablatt
Das Mädchen Irma La Douce
Das Apartment
Avanti, avanti!
Ein verrücktes Paar
Tango gefällig?
Geheimagent des FBI / Spannender Agentenfilm in ungekürzter Langfassung (Pidax Film-Klassiker)
 


Buch, Hörbücher

Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Thriller und Krimis
Historische Romane
Liebesromane
Science Fiction, Fantasy, Horror
Ratgeber
Kinder- und Jugendbücher
Börse und Geld
Comics und Mangas
Computer und Internet
Erotik
Esoterik und Religion
Fachbücher
Film, Kunst und Kultur
Freizeit, Haus und Garten
Geschenkbücher
Horror
Kalender
Business und Karriere
Kochen und Genießen
Lernen und Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften und Technik
Politik und Geschichte
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer
Esoterik
Religion und Glaube
Sport und Fitness
Gebrauchte Bücher
Hörbücher
Sonderangebote