Der Exorzist - Die neue Fassung

Linda Blair, Ellen Burstyn, Max von Sydow

DVD
Ausgabe vom 27. September 2001
Verkaufsrang: 6316 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921186325
ASIN: B00005NJJ5 (Amazon-Bestellnummer)
Der Exorzist - Die neue Fassung - Linda Blair, Ellen Burstyn, Max von Sydow
Gräßliche Dämone haben von der 12jährigen Regan Besitz ergriffen. Zwei Jesuitenpater versuchen, das verunstaltete Mädchen zu retten. William Friedkins perfekt inszenierter Horrorthriller löste bei seiner Erstaufführung weltweit Skandale aus. Reihenweise verließen schockierte Zuschauer die Kinos. Heute gehört "Der Exorzist" zu den Kultfilmen des Genres.

Regisseur William Friedkin wurde nach dem Erfolg von French Connection - Brennpunkt Brooklyn in Hollywood heiß gehandelt, und die Leute verdrehten die Köpfe (in mehrfacher Hinsicht), als er sich dazu entschloss, danach Der Exorzist zu realisieren. Dieser schockierende Thriller aus dem Jahre 1973, dessen Drehbuch William Peter Blattys kontroverser Bestseller zugrundeliegt, wurde durch seine schonungslose Darstellung eines jungen Mädchens (Linda Blair), das von einem bösen Geist besessen ist, zu einem wichtigen und oft nachgeahmten Meilenstein für das Horrorfilm-Genre.
Jason Miller und Max von Sydow sind die perfekte Besetzung als Priester, die ihre geistige Gesundheit und ihr Leben riskieren, um die Riten einer Dämonenaustreibung zu vollziehen. Ellen Burstyn spielt Linda Blairs Mutter, die nur schockiert dabeistehen kann, während der Körper ihrer Tochter von satanischen Mächten entstellt wird. Der Exorzist, einer der gruseligsten Filme aller Zeiten, wurde während der Produktion von mysteriösen Zwischenfällen heimgesucht, und die Zeit hat seine Fähigkeit, selbst die gelassensten Zuschauer zu verstören, nicht vermindert. -Jeff Shannon