Flirting With Twilight

Kurt Elling

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. September 2001
Verkaufsrang: 220989 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353111328
ASIN: B00005NNH1 (Amazon-Bestellnummer)
Flirting With Twilight - Kurt Elling
Man muss schon in einer ganz besonderen Stimmung sein, um diese Platte zu hören - ein wenig melancholisch, ein Hauch verliebt (aber nicht dieser hoffnungslos nervöse Zustand zwischen Hoffen und Bangen), ein kleines bisschen nostalgisch und in Gedanken an die gute alte Zeit versunken. Vor allem aber muss man Ruhe mitbringen, um diese Platte mit ihren 13 durchgängig sehr gelassenen Balladen genießen zu können. Apropos ruhig, so langsam ist die abgenudelte "Moonlight Serenade" aus der Feder von Glenn Miller selten dargeboten worden. Zudem hat Elling dem Stück einen neuen Text verpasst, der sich an Charlie Hadens Bass-Solo zu diesem Stück mit seinem Quartet West anlehnt. Und wenn man die (auch von Chet Baker gesungenen) "I Get Along With You Very Well" und "Blame It On My Youth" hört, kann man sich geradezu in ein weiches Melancholie-Bett hineinfallen lassen; Ellings Bariton ist auch hier zurückhaltend und schlicht, niemals süßlich und dabei voller Eindringlichkeit.
Seine Mitstreiter auf Flirting With Twilight sind einmal mehr Ellings langjähriger musikalischer Partner am Klavier Laurence Hobgood, der auch für die dichten Arrangements zuständig war, dann Leisetreter Peter Erskine am Schlagzeug, Marc Johnson am Bass, Clay Jenkins an der Trompete, Jeff Clayton am Altsax und Bob Sheppard für Tenor- und Sopransax. Eine Formation, die saubere, gedämpfte Bläsersätze spielt und sich meist im Dienste des Gesamtklangs dezent zurückhält. -Anja Buchmann