Münchner Geschichten 3 - Ein Ziel im Leben/Maulhelden [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 1797 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4014270019606
ASIN: B00005NTJ5 (Amazon-Bestellnummer)
Münchner Geschichten 3 - Ein Ziel im Leben/Maulhelden [VHS] -
München in den späten 70er-Jahren: Der junge und unbekannte Regisseur Helmut Dietl entwickelt die Idee zu einer Fernsehserie, die nicht nur in München spielen, sondern auch den Zeitgeist porträtieren und ein Pendant zur sich entwickelnden Schickeria-Kultur darstellen soll.
Die Münchner Geschichten wurden für Dietl das Sprungbrett zu einer großen Karriere, was nicht zuletzt an der perfekt besetzten Figur des "Tscharlie Häusler" (meisterhaft dargestellt von Gunther Maria Halmer) lag, einem Tagträumer und Vorstadt-Gigolo, der die Welt mit seinem naiven Charme und einer gehörigen Portion an brillantem Humor zu nehmen weiß.
Tscharlies Großmutter soll in "Ein Ziel im Leben" ihre Fünfzimmer-Altbauwohnung gegen eine Sozialwohnung eintauschen. Während Oma Häusler noch mit der Idee des Umzugs hadert, plant ihr Enkel bereits einschneidende Veränderungen: Die Wohnung soll renoviert und teuer weitervermietet werden, was Tscharlies finanzielle Unabhängigkeit garantieren würde. Die Rechnung wurde allerdings ohne den Vermieter (dargestellt von Gustl Bayrhammer) gemacht, der von diesen Ideen ganz und gar nicht angetan ist.
Da Tscharlie selbst die Frauen am besten kennt, möchte er in "Maulhelden" seinem Freund Gustl in Sachen Liebe etwas unter die Arme greifen. Seine derzeitige Anstellung als Autoverkäufer bietet selbstverständlich dazu die beste Gelegenheit, seinem Freund Anschauungsunterricht zu erteilen, doch die eigentlichen Lehrstunden entwickeln sich mehr und mehr zu amourösen Abenteuern.
Auch die fünfte und die sechste Folge der Münchner Geschichten lassen keine Wünsche offen und präsentieren in "Ein Ziel im Leben" einen wirklich unschlagbaren Gustl Bayrhammer in der Rolle des arroganten Vermieters, wie er unsympathischer nicht sein könnte. -Daniel Hofmann