Album für die Jugend

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Oktober 2001
Verkaufsrang: 4889 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0747313571123
ASIN: B00005NUOS (Amazon-Bestellnummer)
Album für die Jugend -
Mit seinem Jugendalbum hat Robert Schumann ein Werk geschaffen, das Schlichtheit und Anspruch auf unvergleichliche Weise miteinander verbindet, und das bis in unsere Zeit die kindliche Phantasie anzuregen vermag. Zu den populärsten Stücken gehören wohl der Soldatenmarsch, Fröhlicher Landmann, Wilder Reiter und Knecht Ruprecht. Es war ein familiärer Anlass, dem das Album für die Jugend seine Entstehung verdankt. Ursprünglich komponierte Schumann acht kleine Klavierstücke als Geburtstagsgeschenk für seine älteste Tochter Marie. Er befand sich, wie er selbst sagte, in so guter musikalischer Laune, dass er Stück um Stück hinzu komponierte. Das Album erschien zunächst mit 40 Klavierstücken, in einer zweiten Auflage mit den endgültigen 43 Stücken und mit Schumanns "Musikalischen Haus- und Lebensregeln" als Anhang.