Bernard und Bianca im Känguruland Special Collection

DVD
Ausgabe vom 15. November 2001
Verkaufsrang: 4010 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011846003816
ASIN: B00005NVFL (Amazon-Bestellnummer)
Bernard und Bianca im Känguruland Special Collection -
Bernard und Bianca, die berühmten Mäusepolizisten, erleben zum zweiten Mal ein großes Abenteuer. Diesmal führt sie ihre gefährliche Mission nach Australien, wo sie einen kleinen Jungen aus der Gewalt eines hinterhältigen Fallenstellers befreien müssen. Natürlich helfen den beiden Mäusedetektiven viele neue Freunde, wie Wilbur der Albatros und Jake die verrückte Buschmaus, ihr Abenteuer glücklich zu bestehen.

Nein, dieser Film ist keine schnell gedrehte Fortsetzung, die gleich auf Video erscheint und sich an den Erfolg des 1977 entstandenen Erfolgsfilms über heldenhafte Mäuse, Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei, anhängen will, sondern eine filmische Leistung in voller Blüte. Dieses Mal will Bernhard (im Original gesprochen von Bob Newhart, In and Out) gerade die alles entscheidende Frage an Bianca (gesprochen von Eva Gabor, Gigi)stellen, als beide nach Australien abberufen werden. Dort wurde ein kleiner Junge von einem blassen, graugesichtigen Wilddieb entführt, der nicht nur wie George C. Scott (Patton, Dr. Seltsam) aussieht, sondern auch in der Originalfassung des Films von diesem synchronisiert wird.
Wilbur, eine Quasselstrippe von einem Albatros (im Original von John Candy, Space Balls gesprochen, der damit den Orville des ersten Teils ersetzt, der im Englischen von Jim Jordan, im Deutschen von Harald Juhnke verkörpert wurde) und Jake (Tristan Rogers, Night Eyes), eine Kängurumaus - auf die Bernhard eifersüchtig ist, weil der Nager allzu flott daherkommt - helfen der Mäusepolizei bei ihrem Auftrag. Alles geht gut aus und ganz nebenbei wird auch noch eine umweltschützerische Botschaft vermittelt. Der Film beginnt mit einer absolut atemberaubenden Flugsequenz - die zu jener Zeit entstand, als die Disney Studios ihre großen Zeichentrickfilme wiederbelebten -, die so eindrucksvoll ist, dass es mit der eigentlichen Geschichte tatsächlich nur noch abwärts gehen könnte. Aber dennoch gibt es im Anschluss viele clevere Späße, hervorragende Animationen und ausgelassene Abenteuer. Also warum bloß ist dieser Film nicht besser bekannt? Er hatte leider das Pech, im Jahr 1990 zur gleichen Zeit in den Kinos anzulaufen wie ein anderer Kinderfilm: Kevin - Allein zu Haus. -David Kronke