Silver Side Up

Nickelback

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Februar 2007
Verkaufsrang: 11950 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8714221007770
ASIN: B00005NY53 (Amazon-Bestellnummer)
Silver Side Up - Nickelback
gut erhalten

Die größte Überraschung der wieder erstarkten US-Rockszene sind die Kanadier Nickelback, die mit ihrem dritten Album Silver Side Up die komplette Alternative-Rock-Konkurrenz verdammt alt aussehen lassen.
Nickelback sind die einprägsamste und kompakteste der heißen Nachwuchstruppen aus Nordamerika (ihre Songs dauern selten länger als vier Minuten und kommen wunderbar konsequent auf den Punkt), fahren dabei aber eine erstaunlich fette Gitarren-Power auf. Das latent Weinerliche, das manch einer an Creed nicht mag, weicht hier einer gesunden Portion Aggressivität, die Hammersongs, wie "Never Again", "How You Remind Me" oder "Too Bad" zu fetten Donnerbolzen macht.
Jesus-Lookalike Chad Kroeger kann mit seiner sonoren Stimme zwar auch in ruhigen Momenten anstandslos bestehen, doch im Gegensatz zum Großteil der aktuellen Rock-Chartstürmer verstehen es Nickelback auch, einfach mal brachial Vollgas zu geben. Dass sie dabei sogar ihr famoses letztes Album The State locker toppen können, unterstreicht das Langzeitpotenzial des Vierers, der bald auch hier zu Lande jedem Rockfreund ein Begriff sein dürfte. -Michael Rensen