Cream - Farewell Concert

Cream

DVD
Ausgabe vom 8. Oktober 2001
Verkaufsrang: 62985 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218646898
ASIN: B00005O03Z (Amazon-Bestellnummer)
Cream - Farewell Concert - Cream
Am 26. November 1968 verabschiedeten sich Cream in Londons Royal Albert Hall vor ausverkauftem Haus mit einem allerletzten Konzert von ihren Fans, bevor sie sich endgültig auflösten. Der Bruch kam seinerzeit einigermaßen unerwartet, da sich die Gruppe gerade auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität befand, die Nachricht von der Spaltung war für die Anhänger dementsprechend ein Schock. Gott sei Dank hat Regisseur Tony Palmer das Farewell Concert damals auf Filmtape festgehalten, so wurde die Enttäuschung wenigstens ein wenig gemildert. Im Auftrag der BBC erstellte er eine Konzertdokumentation und bewahrte das Live-Ereignis so für die Nachwelt.
Nur schade, dass dieser epochale Filmmitschnitt unter einer dürftigen Ton- und Bildqualität leidet. Er krankt an wackeligen Kamerafahrten, verwaschenen Farben, einem muffig-undifferenzierten Sound sowie störenden Verzerrungen. Die darf man aber freilich nicht jenen Technikern anlasten, die das Ganze inzwischen auf VHS-Video und DVD umgeschnitten haben. Vielmehr war bereits das Originalmaterial, das mit nur vier Kameras und einem primitiven Sound-Equipment aufgezeichnet werden konnte, alles andere als optimal.
Wenn man diese Veröffentlichung dem Rockfan dennoch ans Herz legen möchte, dann aufgrund der tollen Atmosphäre, die allen technischen Widrigkeiten zum Trotz eingefangen wurde. Die außergewöhnliche, rohe Energie des Konzertes kommt frisch und pulsierend rüber, die magischen Momente des historischen Dokuments bleiben bis heute spürbar. Deshalb ist es auch nicht übertrieben, den hier festgehaltenen Augenblick der Rockgeschichte als legendär zu bezeichnen. Der häufig überstrapazierte Begriff ist da einmal wirklich angebracht. Denn was Gitarrenhexer Eric Clapton, Bassmann und Sänger Jack Bruce sowie Teufelstrommler Ginger Baker seinerzeit auf die Bühne brachten, war in jeder Hinsicht unvergesslich. Sie spielten Klassiker wie "Sunshine Of Your Love", "Politician", "Spoonful" und "White Room" konzentriert bis in die Haarspitzen. Ihre bahnbrechende Mixtur aus Rock, Blues und Psychedelia kam äußerst vital aus den Lautsprechertürmen. Und das Verständnis der Künstler untereinander konnte besser nicht sein, sie waren exzellent disponiert.
Für dieses Power-Trio wurde der Begriff "Supergroup" einst erfunden. Wer das Farewell Concert sieht, weiß auch warum. -Harald Kepler

Die DVD enthält das Konzert sowie Interviews mit Clapton, Bruce und Baker in der ursprünglichen TV-Version mit einer Spiellänge von 45 Minuten und in einer 80-Minuten-Ausgabe, die zusätzlich die Bonustracks "Cross Roads" und "Sitting On Top Of The World" aufweist. Die Tonspuren wurden in passablem Stereo abgemischt, außerdem hat man sie für die DVD annehmbar auf Dolby Digital 5.1 getrimmt. In der Zugabenabteilung erwarten den Konsumenten ein Scrapbook mit Fotos von dem Abend und Autogrammen der Musiker, die darüber hinaus in Profilen einzeln vorgestellt werden. -Harald Kepler