Die letzte Vorstellung

Timothy Bottoms, Jeff Bridges, Ben Johnson

DVD
Ausgabe vom 6. November 2001
Verkaufsrang: 9081 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521129771
ASIN: B00005O08D (Amazon-Bestellnummer)
Die letzte Vorstellung - Timothy Bottoms, Jeff Bridges, Ben Johnson
Sony Pictures Die letzte Vorstellung S.E., USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 05.11.01

Wie auch Easy Rider, Bonnie und Clyde, The Wild Bunch und Die Reifeprüfung gilt Die letzte Vorstellung als einer der klassischen Filme des "New Hollywood", das in den späten 60ern und frühen 70ern entstand. Dieses Drama aus dem Jahre 1971 basiert auf einem Roman von Larry McMurtry und wurde von Regisseur Peter Bogdanovich liebevoll inszeniert. Er gilt als Tribut an die klassische Hollywood-Filmkunst und deren große Regisseure (wie z.B. John Ford), die Bogdanovich so sehr bewunderte. Er ist auch ein Loblied an verlorene Unschuld und das Leben in der Kleinstadt und dabei so gut und präzise wiedergegeben, dass ihn der Kritiker Roger Ebert als "den besten Film des Jahres 1951" bezeichnete - wobei er sich auf den einjährigen Zeitrahmen des Films, dessen in Schwarzweiß gehaltene Aufnahmen und den knappen, jedoch beschwörenden optischen Stil bezog.
Die Handlung dreht sich um den kleinen, allmählich aussterbenden Ort Anarene in Texas, in dem das örtliche Kino kurz davor ist, für immer seine Pforten zu schließen und sich zwei Highschool-Footballspieler der Volljährigkeit nähern und einer unsicheren Zukunft entgegensehen. In Anarene gibt es nicht viel, was man tun kann, und während sich Sonny (Timothy Bottoms) auf ein leidenschaftsloses Verhältnis mit der Frau seines Coaches (Cloris Leachman) einlässt, meldet sich sein bester Freund Duane (Jeff Bridges) freiwillig zum Kriegsdienst in Korea. Beide Jungs sind in eine manipulative Highschool-Schönheit (Cybill Shepherd) verknallt, die sich ihrer erotischen Anziehungskraft sehr wohl bewusst ist. Aber es geht in Die letzte Vorstellung nicht so sehr darum, was passiert, als vielmehr, wie es passiert - und darum, wie es Bogdanovich und seiner ausgezeicheten Besetzung gelungen ist, die melancholische Stimmung einer werdenden Geisterstadt einzufangen. Während Hank Williams auf dem beschwörenden Soundtrack singt, wirkt Die letzte Vorstellung wie ein trauriger, jedoch unvergesslich kostbarer Moment aus einer vergangenen Zeit. -Jeff Shannon