Schrei wenn Du kannst

Denise Richards, Marley Shelton, David Boreanaz

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 23452 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921211874
ASIN: B00005O45D (Amazon-Bestellnummer)
Schrei wenn Du kannst - Denise Richards, Marley Shelton, David Boreanaz
Valentinstag 1988 Beim Schultanz erfährt ein Junge, was es bedeutet, Außenseiter zu sein Alle Mädchen zeigen Jeremy Melton die kalte Schulter - nur die dicke Dorothy lässt sich zu einem Kuss überreden. Doch als die beiden dabei erwischt werden, behauptet sie, Jeremy habe sie vergewaltigen wollen. Die Schülermeute reißt ihm die Kleider herunter und schlägt ihn brutal zusammen. 2001 - kurz vor dem Valentinstag. Die Medizinstudentin Shelley Katherine Heigl bereitet sich nachts in der Leichenhalle auf ihre Pathologieprüfung vor. Plötzlich taucht ein unheimlicher Fremder auf, der sich hinter einer Engelsmaske versteckt und Shelley brutal ermordet. Die Mädchen-Clique aus der damaligen 6. Klasse trifft sich nur noch sporadisch. Doch Shelleys gewaltsames Ende bringt sie wieder zusammen. Die dicke Dorothy lebt immer noch in ihrem Elternhaus, einer luxuriösen Villa, hat sich aber zu einer attraktiven jungen Frau Jessica Capshaw entwickelt. Sie bändelt mit dem gutaussehenden Campbell Daniel Cosgrove an, der aus seiner Wohnung geworfen wurde und knapp bei Kasse ist. Dorothy lädt ihn ein, fürs Erste ein Gästezimmer in der elterlichen Villa zu beziehen. Lilly Jessica Cauffiel pflegt eine lockere Beziehung mit dem Nachwuchskünstler Max Raimi Johnny Whitworth, doch alle Freundinnen finden, dass er sein Talent selbst maßlos überschätzt. Kate Marley Shelton ist mit dem Sportjournalisten Adam David Boreanaz befreundet. Weil er aber sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt, hat sie das Gefühl, ihm nicht vertrauen zu können. Mehrfach haben die beiden sich getrennt. Die bildschöne Paige Denis Richards ist unter den jungen Frauen die sexuell abenteuerlustigste. Aber als der mit dem Mord an Shelley betreute Detective Vaughn Fulvio Cecere sie unverblümt anmacht, weist sie ihn entschieden zur&uu ...
Fünf ansehnliche und wohlhabende Freundinnen erhalten Valentinstagsgeschenke, die mit schrecklichen Drohungen versehen sind. Nachdem zwei von ihnen ein gewaltsames Ende finden, vermutet das verbleibende Trio, dass der Mörder womöglich ein ehemaliger Nebbishy-Klassenkamerad ist, den sie vor Jahren bei einem Schulball zurückgewiesen hatten. Ihre Lösung für das Problem lautet nun: wir veranstalten eine riesige Valentinstagsparty, wobei wir den grobschlächtigen Killer mit der Cherubim-Maske von uns ablenken.
All dies weist darauf hin, dass mit Schrei wenn du kannst der Tiefstpunkt all jener Horrorfilme erreicht wurde, die nach Scream - Schrei! erschienen sind. Der australische Regisseur Jamie Blanks (zu dessen früheren Werken der ebenso klägliche Düstere Legenden aus dem Jahre 1998 gehört) hatte offenbar hochgesteckte Ziele für seinen Film, wenn man seine mageren Anspielungen an John Carpenter und Dario Argento betrachtet. Aber er versteht es leider nicht, Spannung aufzubauen, und die Tatsache, dass er sich ständig auf altbewährte Schockeffekte verlässt (wie zum Beispiel die Hand auf der Schulter etc.), beweist eher seine Missachtung anstelle von Leidenschaft gegenüber dem Genre.
Nicht weniger als vier Autoren (inklusive zwei Autoren/Produzenten der Serie Roswell, was die Mitwirkung von Serienstar Katherine Heigl erklärt) haben ihren Beitrag zum Drehbuch geleistet, wobei es ihnen nicht gelungen ist, die für diese Art von Horrorfilm notwendige Spannung zwischen jungen Leuten um die 20 und die dazugehörenden frischen und pointierten Dialoge zu schaffen. Zudem haben die fünf Freundinnen - die Schauspielerinnen Marley Shelton, Denise Richards, Jessica Capshaw, Jessica Caufield und Katherine Heigl - nichts weiter zu tun als entweder attraktiv oder verängstigt auszusehen. Speziell Denise Richards scheint ihrer Rolle als Männerfresserin überdrüssig zu sein. David Boreanaz (Angel - Jäger der Finsternis) als Sheltons latent durchgeknallter Freund stapft durch jede seiner Szenen, wobei er dabei einen verdrießlichen und peinlich berührten Eindruck macht. -Paul Gaita