Little Nicky - Satan Junior

Adam Sandler, Patricia Arquette, Harvey Keitel

DVD
Ausgabe vom 4. Dezember 2001
Verkaufsrang: 8051 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680024349
ASIN: B00005O45K (Amazon-Bestellnummer)
Little Nicky - Satan Junior - Adam Sandler, Patricia Arquette, Harvey Keitel
Little Nicky Adam Sandler soll nach alter Tradition das Geschäft seines Vaters Harvey Keitel übernehmen. Doch das ist keine leichte Sache, denn Nickys Vater ist der Teufel höchstpersönlich. Und bereits sein erster Auftrag bringt Nicky in schwere Bedrängnis Er soll seine beiden Brüder Adrian Rhys Ifans und Cassius Tom "Tiny" Lister Jr. mit allen Mitteln wieder von der Erde in die höllischen Gefilde zurückholen. Dorthin nämlich sind die beiden abtrünnigen Brüder geflüchtet, um ihrem Vater Konkurrenz zu machen und selbst die Weltherrschaft zu übernehmen. Als Little Nicky in New York eintrifft, sind Adrian und Cassius schon mittendrin, die ganze Stadt zur Sünde zu verführen. Mit Hilfe der sprechenden Bulldogge Mr. Beefy versucht Little Nicky, das Schlimmste zu verhindern. Richtig kompliziert wird die Sache, als er sich in die Studentin Valerie Patricia Arquette verliebt. Doch mit ihrer Hilfe kann er die Brüder aufspüren und fordert sie zu einem Duell auf Leben und Tod heraus.

In Little Nicky spielt Adam Sandler den liebenswertesten der drei Söhne des Satan (Harvey Keitel). Er begibt sich auf die Erde, um seine boshaften, machthungrigen Brüder zurückzuholen, bevor sie die Hölle in ihre Gewalt bringen und sie zu einem durch und durch bösen Ort machen. Wie auch bei Sandlers anderen Filmen, dient diese seltsame Grundhandlung lediglich als Bühne für jede Menge komische Einlagen und Gastauftritte. Zugegeben, viele der Gags verfehlen ihr Ziel, aber diejenigen, die sitzen, scheinen beim Zuschauer länger im Gedächtnis zu bleiben, was unterm Strich dafür sorgt, dass dies letztendlich ein durchaus komischer Film geworden ist.
Es fällt natürlich nicht leicht, Sandlers modischen Sprachfehler lange zu ertragen, geschweige denn die romantische Nebenhandlung mit Patricia Arquette. Es ist aber alles nur halb so schlimm, wenn man sich auf die brillanten Gastauftritte von Regis Philbin, Reese Witherspoon, Ozzy Osbourne und Henry Winkler konzentriert sowie auf den komischsten Einsatz einer Szene aus Brian De Palmas Scarface seit langem. Sandler wird während des gesamten Filmes von drei Nebenfiguren begleitet: zwei wirklich komischen Heavy-Metal-Jüngern sowie einer Bulldogge namens Beefy. Und, kaum zu erkennen in einer Minirolle: Clint Howard, als fetisch-besessener Cross-Dresser "Nipples". -Andy Spletzer