Big

Tom Hanks, Elizabeth Perkins, Robert Loggia

DVD
Ausgabe vom 6. Dezember 2001
Verkaufsrang: 7598 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232008459
ASIN: B00005OALN (Amazon-Bestellnummer)
Big - Tom Hanks, Elizabeth Perkins, Robert Loggia
Ein Jahrmarktsautomat erfüllt überraschend den Wunsch des zwölfjährigen Josh, erwachsen zu sein. Überstürzt macht er sich auf die Suche nach der Wundermaschine, um das Wunder rückgängig zu machen. Im New Yorker Großstadtalltag widmet er sich schnell anderen Dingen. Mit seiner Einsicht in die Welt der Kinder macht Josh Karriere bei einer Spielwarenfirma. Seine Kollegin Susan verliebt sich in den Mann mit dem kindlichen Temperament. Doch gerade als Josh im Begriff ist, die Vergangenheit zu vergessen, erfährt er den Aufenthaltsort der Wunschmaschine und entschließt sich, die Reise zurück in die Kindheit anzutreten.

Drehbuch, schauspielerische Leistung und Regie sind bei Big sowohl originell als auch prägnant und gehen hier eine perfekte Verbindung ein. Es ist die Geschichte eines 12-jährigen Jungen, der sich nichts Sehnlicheres wünscht als älter zu sein und eines Morgens dann tatsächlich als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) aufwacht. Drehbuchautoren Gary Ross (Dave) und Anne Spielberg haben sich einige unerwartete Wege ausgedacht, alltägliche Fragen bezüglich Sex, Arbeit und Jugendfreundschaften in Angriff zu nehmen, und bei alledem liegt die Betonung auf stilvollem Humor und großartiger Einfühlsamkeit. Hanks ist in seiner Hauptrolle bemerkenswert, zuweilen urkomisch (er reagiert auf den Geschmack von Kaviar genauso, wie man es von einem 12-Jährigen erwarten würde) und in anderen Situationen zutiefst liebevoll. Mit dieser Leistung aus dem Jahre 1988 hat sich Penny Marshall unter die Spitzenfilmemacher begeben. -Tom Keogh