Mysterium

Angela Gheorghiu, Ion Marin, Lpo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Oktober 2001
Verkaufsrang: 7312 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946610220
ASIN: B00005OC08 (Amazon-Bestellnummer)
Mysterium - Angela Gheorghiu, Ion Marin, Lpo
Auf den ersten Blick sieht dies einmal mehr nach einem Verkaufstrick aus, bei dem ein sehr bekannter Star ein neues Terrain betritt, um seine Attraktivität zu erhöhen. Aber es ist weit mehr als das, denn Angela Gheorghiu besitzt nicht nur eine der größten Stimmen unserer Zeit, sie beweist auch eine echte Affinität zu den meisten der auf dieser höchst empfehlenswerten Platte präsentierten fünfzehn Musikstücke.
Sie beginnt mit Werken der rumänischen Orthodoxie, die mit ihrer gefühlvollen Einfachheit überzeugen. Das Programm umfasst sonst noch Klassiker wie Schuberts "Ave Maria" und traditionelle Weihnachtslieder wie "O Holy Night" und "Adeste fideles"(beide wunderschön mit der notwendigen Zurückhaltung gesungen, die Sentimentalität verhindert). Hinzukommen andere Werke, sehr vertraute, aber auch selten zu hörende. Zu den letzteren gehört der Höhepunkt dieser Platte, Niedermeyers "Pieta, Signor", das mit spektakulärer Intensität gesungen wird und einige faszinierende Verzierungseffekte enthält. Angela Gheorghiu singt so gut, dass dieses typische Weihnachtsgeschenk zu einer Platte für alle Jahreszeiten werden kann. -Dan Davis