A Venetian Christmas

Paul Mccreesh, Gabrieli Consort

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 1166 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947133322
ASIN: B00005ONMM (Amazon-Bestellnummer)
A Venetian Christmas - Paul Mccreesh, Gabrieli Consort
Aus der Amazon.de-Redaktion
Heiligabend im Venedig des 17. Jahrhunderts: Um 14.30 Uhr, etwa zwei Stunden vor Sonnenuntergang, fand sich der Doge im Kreise seiner Signoria, seinen engsten politischen Ratgebern in San Marco ein, um dort an den Offiziumsgesängen teilzunehmen. Gegen 18.30 Uhr erklang dann die erste Christmesse. Im Anschluss folgte die Matutin, die Gesänge der Nacht, die zunächst bei absoluter Dunkelheit abgehalten wurden. Gegen Ende der liturgischen Feier wurde der Dom von 1500 Kerzen erleuchtet; der Doge verließ seinen Thron in Begleitung des päpstlichen Legaten und kniete vor dem Altar, um seine Reverenz zu erweisen.
Paul McCreesh und sein Ensemble suchen dieses geistliche Zeremoniell in seiner Feierlichkeit und seinem Glanz akustisch zu rekonstruieren. Dabei trennt McCreesh nicht einzelne geistliche Werke voneinander, um den Hörer nur die musikalischen Prunkstücke darzubieten. Seine Rekonstruktion enthält auch die in unseren Ohren spröde klingenden gregorianischen Choräle und die im Rezitationston abgehaltenen Psalmenverse.
Besonders fasziniert haben mich die überwältigende Raumwirkung der doppelchörig angelegten Gesänge, ihre Stimmfülle, ihre Farbigkeit, ja ihr Prunk, die der Herrschaft des mächtigen Dogen sinnfälligen Ausdruck zu geben scheinen. Als großartiger Vertreter und Vervollkommner dieser Kunst, der Doppelchorigkeit, gilt der Komponist Giovanni Gabrieli (1557 - 1612). Auf den beiden sich gegenüberliegenden Emporen von San Marco hatte er mit räumlich getrennten Klanggruppen experimentiert, sie wechselweise mit- und gegeneinander musizieren lassen, und plötzlich eröffneten sich ungeahnte musikalische Raumfantasien, die auf unserer Aufnahme mithilfe von McCreesh's Klangfantasie zur großartigen Entfaltung gebracht werden. -Teresa Pieschacón Raphael